Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Mario Kart basiert auf einem Multiplayer-Prototyp von F-Zero

Wurde dann aber etwas Eigenes.

Auf dem SNES zählt F-Zero zu einem der besten Rennspiele. Und die Serie ist der Ausgangspunkt für das später veröffentlichte Super Mario Kart.

In Ausgabe Nummer 167 der Zeitschrift Retro Gamer (via Gamesradar) gibt es in dieser Woche einen Artikel zur Entwicklung von Super Mario Kart, der auch verrät, dass der Klassiker ursprünglich auf einem Multiplayer-Prototyp von F-Zero basiert.

"Unser ursprünglicher Plan [für Mario Kart] beinhaltete weder Mario noch Karts", verrät einer der damaligen Entwickler. "Die Wurzeln des Spiels reichen zu einem der Launch-Titel des SNES zurück: F-Zero. Das Spiel wurde für Einzelspieler designt, weil wir uns auf das Geschwindigkeitsgefühl und die Größe der Strecken konzentrierten."

Weiter heißt es: "Es war ein Prototyp für eine Multiplayer-Version von F-Zero, der letzten Endes der Ausgangspunkt für Super Mario Kart war. Und von da an durchliefen wir eine Trial-and-Error-Periode, um herauszufinden, was funktioniert."

F-Zero wurde in Japan im November 1990 für das SNES veröffentlicht, Super Mario Kart erschien im August 1992.

In diesem artikel

F-Zero

Nintendo Wii U

Super Mario Kart

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare