Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Street Fighter IV

Super? Super. Aber noch nicht Turbo.

Wow, Capcom geht mit Super Street Fighter IV ja richtig in den Überholgang. Eigentlich hätte doch erst Street Fighter IV Turbo: Hyper Fighting kommen müssen, dann Street Fighter IV Special Champion Edition und DANN erst Super Street Fighter IV. Wir sollten wohl dankbar sein, dass es heute wohl nicht mehr ganz so hinnehmbar ist, wie noch vor 20 Jahren, dass das einzige Feature einer Fortsetzung darin besteht, die Endgegner spielen zu dürfen. Wir waren ziemlich zurückgeblieben damals, kann ich mich doch gut daran erinnern, dass wir alle wussten, was wir kauften und es trotzdem taten. Aber dieser Entwicklungsprozess hatte auch den Vorteil, dass der letzte Teil der 2- und 3-Serien stets den Olymp der Prügler erkletterte.

Die erste Iteration von Street Fighter 2 brachte vier „neue“ Kämpfer, sprich die Endgegner“ und im Vergleich dazu ist Super Street Fighter IV ein Quantensprung. Zehn neue Fighter, frische Hintergründe, die guten alten Zwischenrunden, eine Optimierung der Special-Moves und angeblich sogar eine Verbesserung des sowieso schon phänomenalen Online-Codes.

Capcom, was ist los?! Das wären früher mindestens vier Spiele gewesen!

Just kidding, es tut gut zu sehen, dass das „Super“ für etwas Substanzielles steht und am wichtigsten sind natürlich die „neuen“ Kämpfer. Zehn „neue“ heißt so geschrieben natürlich, dass es einen guten Grund für diese Anführungszeichen gibt. Einer der Bande geht sogar richtig weit zurück, bis zu Street Fighter – oder Fighting Street, der Name, unter dem ich diese Monströsität noch kenne. Zwei weitere stammen aus dessen legendärer Nachfolge-Serie und die darauf folgenden beiden sind auch nicht viel jünger. Wem Final Fight nichts sagt: Xbox Live und PSN-Version im April. Kaufen. Street Fighter 3 wurde nicht ausgelassen, genauso wenig wie Alpha, und nur zwei sind wirklich neu. Neu ohne Anführungszeichen.

Super Street Fighter IV - Trailer

Machen wir es spannend und fangen mit den Neuen an, denn wer interessiert sich schon wirklich für frische Gesichter. Die müssen sich erst noch beweisen. Die Koreanerin Juri Han gehört zur den bösen S.I.N. Wem dieses billige Akronym nichts sagt, muss sich nicht schämen. Mir waren die Hintergrundgeschichten in SF oder jedem anderen Prügler auf diesem Planeten auch schon immer so Latte wie nur irgendwas. Daran ändert dieses Game nichts. Juri genießt auf diesem Wege wohl das Privileg euch zu verspotten, während sie euch im Stile von Taekwondo vermöbelt. Eher schnell, präzise, wenig Raum für ungelenke Spieler.

Hakan huldigt als türkischer Wrestler dem Yagli Güres – ich hoffe, ich schreibe das halbwegs richtig –, was lose übersetzt Öl-Wrestling bedeutet. Bei diesem recht alten türkischen Nationalsport ölt man sich erst richtig schön ein und ringt dann. Die Schlüpfrigkeit macht es für den Gegner weit schwerer, den Kämpfer in den Griff zu bekommen, und Hakan nutzt diese Gleitfähigkeit sogar, um sich sehr schnell auf dem Boden entlangrutschen zu lassen. Ein mutiges Charakterdesign, aber ein sehr spannender Kämpfer. Eine interessante Mischung aus Tempo und statischer Kraft, mit dessen Special-Moves ich auf die Schnelle nicht wirklich klarkam, aber die mich reizten, sie zu meistern.

Zwei Neue, die sich gut spielen, was hat die Vergangenheit zu bieten? Adon kennt jeder, der sich mit dem Urschleim von SF auskennt. Eins vor Sagat im allerersten Teil, es wird kaum klassischer als das. Der Muay Thai hatte eine Erfolgsserie in den Alpha-Spielen und seine Moves aus dieser Zeit blieben ihm erhalten. Jaguar Kick, Jaguar Tooth, alles da. Der Nächste, Guy, nicht nur aus bekannt aus Final Fight sondern ebenfalls aus Alpha, hat sein bekanntes Ninjutsu und den roten Ninja-Anzug aus dem Schrank geholt und zeigt sich bekannt als Rundum-Charakter mit genug Speed aber nicht ohne Power. Sein Kumpel Cody, siehe wiederum Final Fight – mit dieser Nennung gewinne ich den Preis für den Text mit dem häufigsten Gebrauch des Wortes Final gefolgt von Fight zwischen 1992 und 2010. Oder so behaupte ich wenigstens –, setzt auf gute Defensive, die immer noch die beste Offensive ist. Oder war es anders rum? Egal, Cody blockt, setzt auf diese kurze Distanz und vernichtet auf diese.

In diesem artikel

Super Street Fighter IV

PS3, Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare