Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Switch: Das zweite Jahr ist "entscheidend", sagt Nintendos Präsident

"Eine Spielkonsole mit einer langen Lebensdauer."

Noch ist kein Jahr vergangen, seit Nintendos Switch erschien, aber natürlich hat das Unternehmen das zweite Jahr der Konsole bereits voll im Blick.

Damit die Switch "langfristig spielbar bleibt, ist das zweite Jahr entscheidend", sagt Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima im Gespräch mit der japanischen Zeitung The Mainichi (via NintendoEverything).

"Unsere Aufgabe ist, neue Nutzer zu gewinnen, darunter Leute, die sonst kaum Spielkonsolen anfassen", fügt er hinzu. Kimishima betrachtet die Switch als eine "Spielkonsole mit einer langen Lebensdauer".

Danach befragt, ob die Switch die Wii in puncto Verkaufszahlen übertrumpfen kann, gibt er an, dass es in manchen Regionen zwar Unterschiede gibt, doch weltweit sei das Momentum mit dem der Wii-Ära vergleichbar.

Nun geht es natürlich darum, dieses aufrechtzuerhalten. Ihm zufolge wurde das Konzept der Switch sehr gut aufgenommen.

Während Nintendo selbst eher Familien als Zielgruppen im Visier hat, überlässt man es Drittherstellern, andere Genres abzudecken und die Nutzerbasis der Konsole zu erweitern.

Gleichermaßen behält man die Konkurrenz im Blick. Diese könnte Konsolen veröffentlichen, die interessanter sind. Und wenn man selbst keine neue Arten des Spielens bietet, verschwindet dieses Momentum unter Umständen schnell wieder.

Zumindest bislang sieht es aber nicht danach aus, denn die Switch stellt weltweit Rekorde auf. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich das alles in ihrem zweiten Jahr entwickelt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare