Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Take 2: Einnahmen gesunken, Mitarbeiter müssen gehen

Umstrukturierungen im Gange

Publisher Take 2 veröffentlichte heute einen Finanzbericht für das zweite Quartal. Daraus geht hervor, dass sich das Unternehmen in Zukunft von einigen Mitarbeitern trennt. Laut CEO Ben Feder würde dies die finanzielle und betriebliche Effizienz der Firma deutlich steigern, was wiederum den Aktieninhabern zu Gute komme.

Feder belegt den Posten des CEO erst seit März, als der vorherige CEO Paul Eibler von seinem Posten abgesetzt wurde. Die geplanten Entlassungen betreffen das Marketing- und Verkaufsteam von Take 2, genaue Zahlen sind derzeit nicht bekannt.

Auf der Aktionärsversammlung im März versprach man den Aktieninhabern außerdem innerhalb von 100 Tagen die Vorlage eines detallierten Plans zur Restrukturierung des Unternehmens. Diese Frist verstreicht in knapp einem Monat. Laut Feder habe man bereits gute Fortschritte gemacht und freue sich darauf, die Ergebnisse der Bemühungen Anfang Juli präsentieren zu können.

Die Einnahmen im zweiten Quartal fielen im Vergleich zum Vorjahr derweil um 60 Millionen Dollar. Dies liegt nach Angaben von Take 2 aber an einem fehlenden Topseller. 2006 sorgte Bethesdas Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion noch für entsprechend gute Zahlen. Die Nettoverluste haben sich unterdessen nur geringfügig erhöht, nämlich von 50,4 Millionen Dollar auf 51,2 Millionen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare