Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Team Bondis Hieronymous: Ex-Mitarbeiter wollen Studio 'zerstören'

Schießen übers Ziel hinaus

Nach den jügnsten Meldungen über die Arbeitsbedingungen und den Berichten darüber, dass Rockstar Team Bondis nächsten Titel nicht vertreiben wird, hat sich nun L.A. Noires Lead Programmer in einem Blogeintrag auf Gamasutra zu dem Thema geäußert.

Darin spricht Dave Hieronymous davon, dass ehemalige Mitarbeiter das Studio "zerstören" wollen.

"Was ist die Motivation hinter diesen Angriffen auf Team Bondi?", fragt er. "Wenn dadurch die Arbeitsbedingungen bei Team Bondi verbessert werden sollen, bin ich absolut dafür."

"Nichtsdestotrotz schießen einige dieser Kommentare in jüngsten Berichten weit darüber hinaus. Einige Ex-Mitarbeiter, die das Unternehmen vor Jahren verlassen haben, wollen Team Bondi zerstört sehen. Sie wollen sehen, wie 35 Spieleentwickler ihren Job verlieren. Das scheint eine weniger lobenswerte Motivation zu sein."

Hieronymous selbst war einer der ersten lokalen Mitarbeiter des Teams und spricht von vernünftigen Arbeitszeiten in den "Anfangsjahren" der Entwicklung des Spiels mit lediglich gelegentlichen Arbeiten bis spät in die Nacht.

Je weiter man vorankam, desto "unvermeidlicher" wurden Wochenendarbeit, aber das Unternehmen habe ein Programm ins Leben gerufen, um Mitarbeiter für ihre Zeit "großzügig" zu entlohnen. Außerdem habe man die Leute für ihre Arbeit an Abenden unter der Woche innerhalb der letzten sechs Monate bezahlt, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Ebenso gewährte man dem Großteil seines Teams zusätzliche vier Wochen Urlaub.

Hieronymous schätzt, dass in der letzten Phase der Entwicklung durchschnittlich rund 65 Stunden pro Woche gearbeitet wurden, er selbst sei aber niemals an die 100 Stunden herangekommen, von denen einige Ex-Mitarbeiter berichteten.

"Ich kann nicht sagen, dass niemand jemals 100 Stunden pro Woche gearbeitet hat, aber niemand wurde zu solch einer Stundenzahl aufgefordert. Tatsächlich hätte ich mein Bestes gegeben, um jemanden aus meinem Team zu stoppen, wenn er so hart gearbeitet hätte."

"Ich habe niemals (und meiner Erfahrung nach auch niemand der anderen Manager) etwas von jemandem in meinem Team erwartet, was ich nicht auch von mir selbst erwartet hätte", so Hieronymous weiter. "Das Management-Team von Team Bondi hat sich nicht in einem Elfenbeinturm versteckt und normal gearbeitet, während alle anderen sich aufrieben."

"Niemand bei Team Bondi glaubt, dass das eine gute Arbeitsmethode ist und wir arbeiten aktiv daran, aus unseren Fehlern für das nächste Projekt zu lernen. Es ist großartig, mit den Leuten bei Team Bondi zu arbeiten und ich bin zuversichtlich, dass wir aus Team Bondi ein führendes Entwicklerstudio auf internationaler Ebene machen können."

In diesem artikel

L.A. Noire

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare