Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tecmo: Itagaki wurde gefeuert

Bevor er selbst gehen wollte

Anfang Juni berichteten wir bereits darüber, dass Tomonobu Itagaki, Kopf des Tecmo-Studios Team Ninja und Erschaffer von Ninja Gaiden, Tecmo verlassen und verklagen will.

Wie Itagaki nun verkündete, hat er die Summe des von ihm geforderten Schadenersatzes von 148.000.000 Yen auf 164.000.095 Yen erhöht, was ungefähr 969.466 Euro entspricht.

Grund dafür sind laut Itagaki neue Entwicklungen. Er hatte beabsichtigt, Tecmo zum 1. Juli verlassen, aber dazu kam es nicht. Stattdessen feuerte man ihn bereits am 18. Juni. Offensichtlich wollte Tecmo mit diesem Schritt die Zahlung eines festgelegten Sommer-Bonus und jährlicher Fördergelder vermeiden, die am 30. Juni fällig gewesen wären.

Nach eigenen Angaben wurde Itagaki "ohne nachvollziehbaren Grund gefeuert". Die erhöhte Forderung nach Schadenersatz umfasse nun daher auch den Betrag, den er eigentlich Ende Juni hätte bekommen sollen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare