Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

TGS: Sony enthüllt DualShock 3

Mit neun Spielen gezeigt

Nachdem gestern bereits die inoffizielle Bestätigung aufgetaucht war, hat Sony nun offiziell einen Rumble-Controller für die PlayStation 3 angekündigt. Laut Kaz Hirai trägt er den Namen Dualshock 3 und wird bereits von neun auf der Tokyo Game Show spielbaren Titeln unterstützt, darunter Metal Gear Solid 4 und Devil May Cry 4.

"Wir haben keinerlei Änderungen am Aussehen oder am Design vorgenommen, aber er vibriert", erklärt Hirai. Der Dualshock 3 soll in Japan bereits im November auf den Markt kommen. Amerikaner und Europäer müssen sich jedoch einige Monate gedulden, denn die Veröffentlichung außerhalb Japans ist erst für das Frühjahr 2008 geplant.

Genauere Termine und Infos zum Preis will man später bekannt geben. Nach Angaben von Hirai hat das Feedback der User dazu geführt, dass man dem Controller eine Rumble-Funktion hinzufügte. Zum Start der Konsole ließ Sony dieses Feature weg, da dessen Einbau neben den Bewegungssensoren offensichtlich zu schwierig war.

"War waren in der Lage, diese Schwierigkeiten zu bewältigen", sagt Hirai.

Read this next