Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Agency

'Du bist, was Du trägst'

SPECTRE, U.N.C.L.E., H.A.R.M. Die Liste an geheimen, zugegebenermaßen meist fiesen, Geheim-Organisationen ist lang. Und Sony Online Entertainment schickt demnächst noch zwei weitere ins Rennen: UNITE und ParaGON. Als Spion oder Söldner wandelt man in The Agency auf den Spuren James Bonds. So ist zumindest der Plan für das MMO, das als Shooter mit allerlei technischen Gimmicks gespickt sein soll. Wir sprachen mit Lead Designer Hal Milton.

EurogamerZunächst einmal, ist ein MMO über Spione und Agenten nicht irgendwie ein Widerspruch in sich. Normalerweise agieren Spione ja eher im Verborgenen...
Hal Milton

In der Realität sind Spione doch ganz normale Leute, die angeheuert wurden, weil sie so gewöhnlich sind; und sie tragen auch fast nie eine Waffe. Das ist natürlich nicht halb so lustig, wie die Vorstellung, die uns von modernen Büchern, Serien und Filmen gegeben wurde.

The Agency geht schon eher in diese Richtung. Einige Agenten agieren eher im Geheimen, um ihre Ziele zu erreichen. Andere gehen da schon eher geradeaus. Unsere zwei Haupt-Fraktionen, UNITE und ParaGON, versuchen diese beiden Ansätze durch ihre Ausrichtung – Spion oder Söldner – darzustellen.

Um die Frage etwas genauer zu beantworten. Als wir anfingen, The Agency zu entwickeln, trafen wir die einstimmige Entscheidung, Spione und Söldner des echten Lebens nicht in eine Simulation zu pressen. Wir wollten eine Welt, die Spaß macht. Nicht unbedingt eine realistische. Also schufen wir eine Welt, in der Spione und Sölnder allgegenwärtig sind. Und wird zu einigen interessanten und witzigen Momenten führen.

Lead Designer Hal Milton.
EurogamerWas hat Euch zu The Agency inspiriert? James Bond? Jason Bourne? 24? Alias? Welche Filme gefallen Dir am besten?
Hal Milton

Ja! Ernsthaft, es gibt einfach zu viele Filme, um sie hier alle aufzuzählen. Die, die Du gerade aufgezählt hast, gehören natürlich dazu. Wir könnten auch noch 'Mr. And Mrs. Smith' und ein paar andere erwähnen. Ganz allgemein, wir graben in unseren Lieblings-Szenen aus der langen Geschichte an Action- und Spionage-Filmen. Mein persönlicher Favorit ist der Klassiker 'Der dritte Mann' aus dem Jahr 1949. Allerdings ist das ganz sicher kein Action-Spektakel. [lacht]

EurogamerJeder mag technische Gimmicks. Kannst Du uns ein wenig über die coolen Sachen erzählen, die in The Agency vorkommen werden?
Hal Milton

Ich wünschte, ich könnte. Aber dann müsste ich Dich töten.

Wir arbeiten an einer ganzen Reihe an Gadgets, von Fallen und Ablenkungs-Geräten bis zu ganz Familien an High-Tech-Kameras, Giften, Dietrichen und noch viel mehr. Aber wir wollen erst später enthüllen.

EurogamerWie sieht eine typische Mission aus?
Hal Milton

Die Struktur einer Mission kann sich extrem von einer anderen unterscheiden. Es kommt auf die Aufgaben an, die man erledigen muss.

Absolut unauffällige Agenten....
EurogamerKann man ein Verräter werden oder die Seiten wechseln?
Hal Milton

Sorry, aber darüber können wir jetzt auch noch nicht reden.

EurogamerHaben die Fahrzeuge spezielle Eigenschaften, so wie die Autos in den James Bond-Filmen? Öl, Raketen, Minen ... ?
Hal Milton

Bei den Fahrzeug-Missionen wollen wir dem Spieler die Möglichkeit geben, seine Wagen mit einer Vielzahl an optischen und Leistungs-steigernden Upgrades auszustatten. Es wäre kriminell fahrlässig von uns, wenn wir keine Rauchbomben, Maschinengewehre und andere Nettigkeiten einbauen würden.

EurogamerKann man sein eigenes Headquarter auch modifizieren? Wird es größer, wenn man weiter im Spiel voranschreitet?
Hal Milton

Auch dazu kann ich momentan leider nichts sagen.

EurogamerMan wird mit anderen Spielern [NPC]-Agenten (Operatives) tauschen können [Anm.: Diese NPCs sind ständig aktiv und halten die Spieler über E-Mail oder Messenger auf dem Laufenden, wenn sie nicht im Spiel sind]. Wird es auch möglich sein, sie hinter den Rücken anderer Spieler zu rekrutieren, um sie zu bestechen, zu kidnappen oder gar zu töten?
Hal Milton

Ihr stellt echt tolle Fragen. Ich wünschte, ich müsste meinen Mund nicht bei diesen Sachen halten. Es ist überflüssig zu sagen dass diese NPCs die Spielinhalte darstellen, die viele Leute überraschen werden, wenn sie erst einmal herausgefunden haben, welche Interaktion sich daraus ergibt.