Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Elder Scrolls Online: Konsolen-Versionen erscheinen sechs Monate später

Update: Veröffentlichung in diesem Jahr nicht garantiert.

Update (22.05.2014): Bei ZeniMax Online verfolgt man zwar noch immer das Ziel, die Konsolen-Versionen von The Elder Scrolls Online in diesem Jahr zu veröffentlichen, garantieren kann man das jedoch nicht.

“Ich kann sagen, dass wir rund um die Uhr arbeiten, um es möglich zu machen“, sagt Creative Director Paul Sage im Gespräch mit IGN.

“Ich kann nichts garantieren, denn das wäre dumm von mir, aber wir arbeiten definitiv auf dieses Ziel hin.“


Update (08.05.2014): Bethesda hat soeben die Verschiebung der Konsolen-Versionen bestätigt.

“Die Arbeit an den Konsolen-Versionen von ESO schreitet gut voran, doch gibt es einige spezifische Problemstellungen bezüglich dieser Plattformen an denen wir noch arbeiten“, heißt es.

„Die Integration unserer Systeme mit denen der Herstellernetzwerke - die sich beide grundlegend vom PC/Mac-System sowie auch untereinander sehr unterscheiden - ist ein komplexer Prozess. Es ist uns dabei klar geworden, dass wir unseren angestrebten Veröffentlichungstermin der Konsolen-Versionen im Juni nicht werden einhalten können. Auch wenn wir große Fortschritte gemacht haben, werden wir trotzdem noch ungefähr sechs Monate benötigen, um unseren Fans das Erlebnis bieten zu können, das sie erwarten und verdienen.“

Als Entschädigung bietet man eine Sonderaktion in Zusammenarbeit mit Sony und Microsoft an.

“Im Rahmen einer Sonderaktion können alle diejenigen, die die PC/Mac-Version von The Elder Scrolls Online bis Ende Juni gekauft und gespielt haben, ihre Spielcharaktere auch auf die Konsolen-Versionen mitnehmen, sobald diese veröffentlicht sind. Dank dieses Angebots können somit alle, die sich gleich schon in ihr Abenteuer stürzen wollen, sofort auf dem PC/Mac losziehen und später dann auf die PS4- oder Xbox-One-Version wechseln und die Charaktere transferieren, die ihr erstellt und hochgelevelt habt.“

“Und dabei müsst ihr auch nicht zweimal den vollen Preis für das Spiel zahlen. PC und Mac Spieler erhalten die Möglichkeit, für 14,99 EUR auf eine komplette, digitale PS4- oder Xbox-One-Version von ESO zu wechseln, inklusive dem Charaktertransfer sowie zusätzlichen 30 Tagen enthaltener Spielzeit“, heißt es weiter.


Originalmeldung (08.05.2014): Die Umsetzungen des MMOs The Elder Scrolls Online für PlayStation 4 und Xbox One, die eigentlich für Juni geplant waren, erscheinen offenbar rund sechs Monate später.

Zumindest stand das heute Nacht im FAQ-Bereich der offiziellen Webseite, wurde mittlerweile aber wieder entfernt.

Bemerkt wurde das von einem Nutzer auf Reddit, der auch prompt einen Screenshot der Seite machte (siehe rechts). Der Eintrag umfasste übrigens auch einen Verweis zu einem Blogeintrag von Bethesda, jedoch ohne funktionierenden Link. Womöglich hat jemand zu früh den Schalter umgelegt.

„The Elder Scrolls Online erschien am 4. April 2014 offiziell für PC und Mac", hieß es in dem Eintrag. „Nach und nach wurde uns klar, dass wir den geplanten Juni-Termin für die Konsolen-Versionen nicht einhalten können - wir haben tolle Fortschritte erzielt -, daher kamen wir zu dem Schluss, dass wir rund sechs Monate länger brauchen, um den Fans das bieten zu können, was sie erwarten und verdienen."

Ein Kommentar von Bethesda liegt bisweilen nicht vor. Dem Reddit-Beitrag zufolge wurden in den sozialen Medien des Publishers sogar Beiträge gelöscht und Leute gesperrt, die darauf verwiesen.

The Elder Scrolls Online - Launch-Trailer
In diesem artikel

The Elder Scrolls Online

PS5, Xbox Series X/S, PC, Mac

Awaiting cover image

The Elder Scrolls Online

PS4, Xbox One

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare