Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Kore Gang

Jump’n’Run-Hoffnung aus Deutschland

Manchmal braucht ein Spieleentwickler einen etwas längeren Atem. Vor allem, wenn er an The Kore Gang, einem Action-Jump´n´Run mit Puzzle-Einlagen für Wii, arbeitet. Denn The Kore Gang befindet sich nicht seit zwei und auch nicht drei Jahren in Arbeit... nein, mehr als sechs Jahre sind vergangen, seitdem das Spiel erstmals angekündigt wurde. Damals noch als Projekt für die erste Xbox angelegt, zog sich der Entwicklungsprozess Jahr um Jahr hin, bis man irgendwann um einen Hardware-Wechsel nicht mehr herumkam. Vor der Präsentation erklärte uns Snapdragon-Geschäftsführer Christian von Duisburg, was es mit der langen Kore Gang-Geschichte auf sich hat:

„Seinen Anfang nahm das Spiel im Kopf von Designer Klaus Lyngeled, der damals noch bei Dave Perrys Shiny Entertainment arbeitete. Das Xbox-Projekt wurde dann von Publisher CDV angenommen und die Teams Zoink Games und der schwedische Entwickler USM nahmen die Arbeit auf. Leider ging dabei schief, was nur schief gehen konnte. Zeitplanung, Technik, kreative Ansätze, nichts kam so richtig zusammen, so dass CDV das Spiel schließlich cancelte und es erst einmal in der Schublade verschwand.“

Aber im Gegensatz zu manch anderem Titel, der in den Giftschränken der Entwickler landete, hatte die Kore Gang mehr Glück: Gustav Stechman von der Investorengruppe Games Foundation wurde auf das Projekt aufmerksam und beschloss, einen Neuanfang zu wagen. Damit kam er zu Snapdragon Games und nach kurzer Evaluierung war klar: „The Kore Gang ist kein „Nextgen“-HD-Spiel, aber wohl perfekt für die Wii geeignet.“

Kore Gang – Trailer

“Also haben wir das Spiel – um einmal im Bauarbeiter-Jargon zu sprechen – komplett entkernt, die Assets wurden überarbeitet und an die neue Plattform angepasst. Und nach zwei Jahren weiterer Entwicklungszeit ist die Kore Gang jetzt endlich auf der Zielgeraden.“, wie Christian erörtert. Und letzten Endes scheint sich der Aufwand tatsächlich gelohnt zu haben, denn die Version die ich auf der gamescom in Köln spielen konnte, sah richtig, richtig lecker aus.

Natürlich gehört schon ein gewisses Maß an Chuzpe dazu, sich als kleiner Entwickler gerade in Nintendos Königsdisziplin, dem Jump´n´Run, auf die Wii zu trauen, ist der größte Konkurrent dort doch kein geringerer Titel als die Genre-Referenz Super Mario Galaxy. Aber Chuzpe hat man im Hause Snapdragon Games offenbar genug, wie die saubere Spielbarkeit und das ebenso originelle wie abgefahrene Design von The Kore Gang deutlich zeigt.

„Wir wollen uns gar nicht erst mit Mario messen. Wir wissen, dass der Klempner in einer ganz eigenen Liga spielt, die ein amerikanischer und erstrecht ein europäischer Entwickler gar nicht erreichen kann. Ich kenne jetzt nicht die Teamgröße, aber ich gehe davon aus, dass an Mario sicher gute 50 bis 100 Entwickler mehr gewerkelt haben, und die sind es dann, die aus einem 8er Spiel einen 9er oder gleich einen 10er Machen.“, so Christian von Duisburg.

In diesem artikel

C.O.R.E.

Nintendo Wii, Nintendo DS

The Kore Gang

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Thomas Nickel Avatar

Thomas Nickel

Autor

Fest in der 16Bit-Ära verwurzelt, lehrt der freie Autor Spielegeschichte an der Frankfurter Games Academy. Wird eher selten vor Ego-Shootern gesichtet.

Kommentare