Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 3: Fremder in einem seltsamen Land

The Witcher 3 Komplettlösung: So schnell landet Geralt im Gefängnis und entkommt daraus wieder.

Diese Nebenaufgabe erhaltet ihr direkt im Anschluss an den Hexerauftrag Das Phantom von Eldberg. Nachdem ihr am Ende des Auftrags eure Belohnung vom Wirt in Arinbjorn kassiert habt, begegnet Geralt (noch in derselben Zwischensequenz) beim Verlassen der Gaststätte erneut den beiden Brüdern Kori und Kraki. Die beiden haben sich schon zu Beginn des Hexerauftrags durch ihre Stänkerei unbeliebt gemacht. Damals hat Jorund einen Kampf verhindert. Dieses Mal sieht es allerdings anders aus. Er eilt euch zu Hilfe und ihr könnt sie entweder zurückweisen oder dankend annehmen.

Egal, welche Entscheidung ihr trefft, es ändert nichts daran, dass Geralt wenig später im Gerangel am Boden landet und Jorund den beiden Messerstechern zum Opfer fällt. Daraufhin zückt ihr euer Schwert und führt die beiden Mörder ihrer gerechten Strafe zu. Nach Jorunds letzten Worten verlasst ihr die Schenke und lauft direkt dem Vater der beiden Brüder und einigen Zeugen in die Arme. Letztere wollen nicht zu Geralts Gunsten aussagen und so kommt es, dass es er - unabhängig davon, welches Argument ihr im Dialog vorbringt - wegen Mordes Lugos dem Irren vorgeführt werden soll.

Entkomme aus dem Gefängnis

Einen Tag später hockt Geralt noch immer in einer Gefängniszelle der Festung von Lugos und wartet auf seine Verhandlung. Marschiert ihr zur Zellentür und sprecht mit der Wache, wird schnell klar, dass man Geralt im Gefängnis verrotten lassen will. Ihr könnt zwar versuchen, der Wache die Dringlichkeit eurer Termine zu vermitteln oder sie zu einem Handel zu bewegen, das stößt allerdings nur auf taube Ohren. Ihr müsst euch also selbst aus der Zelle lassen. Das geht auf drei unterschiedlichen Wegen - und nur einer davon bringt euch eine Nebenaufgabe ein.

1. Der schnellste Weg aus dem Knast ist mithilfe des Zeichens AXII (Stufe 3 benötigt). Die Wache bringt euch freundlicherweise direkt zum Jarl und ihr bekommt 40 Bonuserfahrungspunkte.

2. Ihr könnt einen Aufstand in der Zelle anzetteln, indem ihr eure Mitinsassen im Faustkampf vermöbelt. Gelingt es euch, alle Mithäftlinge zu besiegen, zeigt sich die Wache beeindruckt und führt euch zu Lugos.

3. In der hintersten Ecke der Zelle trefft ihr auf Simun Bergfink - einem Kleinganoven, der sich im Knast vor seinen Feinden versteckt. Er kann dafür sorgen, dass ihr sofort zu eurer Verhandlung gebracht werdet, indem er euch Informationen gibt, mit der ihr die Wache erpressen könnt. Allerdings ist der Gefallen nicht umsonst (führt zur Nebenquest Eine unbeglichene Schuld).


Weiter mit: Die Höhle der Träume.

Zurück zur Übersicht: Witcher 3 - Nebenquests auf Skellige.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der The Witcher 3 - Komplettlösung.


Habt ihr es schließlich zu Lugos geschafft, ist eure Verhandlung schon fast zu Ende. Lugos erkundigt sich zwar nach eurer Meinung zu der ganzen Sache, die hat allerdings keinen Einfluss auf das Urteil: Geralt wird des zweifachen Mordes für schuldig befunden und soll sterben. Allerdings überrascht der Jarl mit der Möglichkeit, dass Geralt sich freikaufen kann. Da ihr das Geld nicht habt, übernimmt Lugos auch gleich noch die Rechnung - natürlich nicht ohne einen Hintergedanken.

In eurer Ehrenschuld sollt ihr Lugos' Sohn zu Seite stehen und dafür sorgen, dass er die Höhle der Träume lebend wieder verlässt. Geralt stimmt zu und die Aufgabe ist beendet. Direkt im Anschluss steht ihr in der Festung von Lugos dem Irren in Kaer Muire und die nächste Nebenaufgabe Die Höhle der Träume wandert in euer Questlog. Übrigens: Solltet ihr Lugos' Sohn bei der Erkundung von Skellige bereits begegnet sein und ihm zur Seite gestanden haben, werdet ihr aus der Gerichtsverhandlung entlassen, da alle Schuld beglichen ist.

In diesem artikel

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare