Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

THQ-Gründer Friedman verstorben

Im Alter von 70 Jahren

Wie Gamasutra berichtet, ist THQ-Gründer Jack Friedman gestern im Alter von 70 Jahren nach wochenlangem Krankenhausaufenthalt verstorben.

Friedman gründete 1970 den Spielzeughersteller und Videospielpublisher LJN (Friday the 13th, X-Men), verließ das Unternehmen aber einige Jahre später, nachdem MCA die Mehrheit an der Firma übernahm.

1989 gründete er schließlich THQ im kalifornischen Calabasas und investierte selbst eine Million Dollar in die Firma. Hier arbeitete er bis 1995 als Chief Executive und President, bevor er mit Jakks Pacific erneut eine Spielzeugfirma eröffnete.

In den rund 50 Jahren, in denen er in diesen Bereichen beschäftigt war, spendete er mit seiner Firma und ihrem "Jakks Care Program" Spielzeuge und Schulmaterial im Wert von 40 Millionen Dollar, außerdem unterstützte er Organisationen wie die Special Olympics, Feed the Children oder Boys & Girls Clubs of America.

Bis vor einem Monat war Friedman noch Vorstandsvorsitzender und CEO von Jakks Pacific. Er trat von seinem Posten zurück, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare