Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

THQ: Konsolenkrieg ist irrelevant

Jede Plattform zählt

PlayStation 3 vs. Xbox 360? Nintendo DS vs. PlayStation Portable? Während Fanboys sich ständig in Foren bekriegen, interessiert Publisher THQ das ganze Theater überhaupt nicht.

THQs Jack Sorenson bezeichnet den Konsolenkrieg gar als "völlig irrelevant", da die von jedem einzelnen Gerät angebotene Belohnung ein "Gewinn" für die Publisher ist.

"Die Betonung liegt viel zu sehr auf dem sportlichen Aspekt des Gewinnens und Verlierens." THQ selbst setzt laut Sorenson lieber auf Möglichkeiten, anstatt auf die Zahl der verkauften Geräte zu vertrauen. Außerdem könne man auf vielen Plattformen erfolgreiche Geschäfte abschließen.

Sorenson verweist dabei auf den Erfolg des Unternehmens mit dem Game Boy Advance. THQ wird ältere Formate so lange unterstützen, bis sie keinen lohnenswerten Ertrag mehr abwerfen.

"Wir haben sicherlich länger als alle anderen den Game Boy Advance unterstützt und machten damit ein gutes Geschäft, weil es da draußen 80 oder 90 Millionen GBAs gibt - vielleicht liegen einige davon in Schränken oder Schubladen herum, aber das Publikum ist noch immer ausreichend vorhanden", sagt Sorenson.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare