Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

THQ schließt fünf Entwicklungsstudios

Entlässt Mitarbeiter zweier weiterer Studios

THQ sieht sich gezwungen, fünf der zu ihnen gehörigen Entwicklungsstudios zu schließen, berichtet GameSpot.

Betroffen sind die Studios Locomotive Games, Helixe, Mass Media, Paradigm Entertainment und Sandblast Games, die ab sofort nicht mehr existieren. Zudem trennte sich THQ von Mitarbeitern der Entwickler Juice Games und Rainbow Studios. Alle derzeitigen Projekte, an denen die Studios arbeiteten, werden abgebrochen und aufgelöst. Darunter befindet sich unter anderem eine DS-Umsetzung des Wii-Spiels de Blob. Wie viele Mitarbeiter und Projekte von den Entlassungen und Schließungen betroffen sind, ist nicht bekannt.

In einer Mail an die Mitarbeiter, die sich bei Kotaku (auf englisch) nachlesen lässt, gibt THQ-Chef Brian Farrell die "schwierigen ökonomischen" Bedingungen des heutigen Markts und die Änderungen der 'Market Dynamics' im Videospielsektor an. Er bedauert die Entscheidung, die er fällen musst, hält sie aber für die richtige, um das Überleben der Firma für die nächsten Jahre sicherzustellen. Detaillierte Informationen zu den gemachten Entscheidungen verspricht er für den Finanzbericht des Unternehmens am morgigen Mittwoch.

Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare