Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tiger nicht auf dem Cover von Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters

Jedenfalls nicht von vorne

Tiger Woods – das Golfer-Aushängeschild schlechthin – ist auf der Vorderseite der Schachtel zum kommenden Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters nicht mehr zu sehen. Lediglich im Hintergrund sieht man jemanden einen Drive vollführen, der unter Umständen Tiger sein könnte.

Stattdessen konzentriert sich die Gestaltung der diesjährigen Ausgabe auf das Masters-Banner. Selbst der Name des Sportlers ist unten nur noch klein vor den offiziellen Titel gestellt. Wenn man es nicht besser wüsste, das Cover würde auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, es handele sich um ein Spiel namens EA Sports Masters.

EA bestätigte unseren englischen Kollegen gegenüber bereits den diesjährigen Verzicht auf das bekannte Antlitz des Cappie-Trägers.

Bereitet sich EA hiermit schon auf ein Ende der seit 13 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Amerikaner vor? Dieser war in der jüngeren Vergangenheit eher durch private Eskapaden und Formtiefs aufgefallen als durch tolle Leistungen auf dem Grün.

Unsere Mutterseite zitiert EA, "In der diesjährigen Ausgabe des Spiels dreht sich alles darum, die Masters und die Integration des historischen Augusta National Golfkurses im Spiel zu feiern. Die Cover-Gestaltung soll diesen Anlass widerspiegeln."

"Wir wollen, dass unsere Kunden die reichhaltige Geschichte des Turniers erleben und eines der ikonischsten Löcher (Nr. 12 – Golden Bell) auf der Schachtel zu haben, macht das Spiel unmittelbar für ein breites Spektrum von Spielern und Golf-Fans erkennbar."

Demzufolge hat der Verzicht auf den Tiger natürlich nichts mit dem Einbruch der Verkaufszahlen der letzten Ausgabe zu tun (Tiger Woods PGA Tour 11 verlor 68 Prozent im Vergleich zur Vorjahresversion). Auf eine Frage unserer Kollegen hat EA-Sports-Chef Peter Moore unterdessen während einer Telefonkonferenz reagiert.

"Er [also Tiger Woods – d. Red.] ist auf der PS3-Version des Spiels [in der Collector's Edition]. Unser Fokus in diesem Jahr für diese spezielle Veröffentlichung ist das Masters selbst. Man sieht die ikonische Flagge als Teil der Schachtel-Gestaltung."

"Andeutungen, dies reflektiere einen Rückzug von EA Sports aus der Beziehung zu Tiger, die buchstäblich 13 Jahre zurückreicht, entsprechen absolut nicht der Realität. Dies ist offensichtlich ein sehr wichtiger Tag in unserer Geschichte und ein wichtiger Tag in der Welt der Golf-Videospiele und sich auf die Masters zu konzentrieren ist der richtige Schritt."

"Aber Tiger ist noch da, auf der PS3-Version des Spiels mit Move-Support, was für uns und Sony letztes Jahr sehr gut war. Wir führen das so weiter fort."

Moore fügt hinzu: "Dies ist etwas Besonderes, sehr Anderes. Man sollte nichts dort hineinlesen, dass Tiger nicht auf der Schachtel dieser speziellen Ausgabe zu sehen ist."

Was denkt ihr, was das neue Cover repräsentiert? Macht euch selbst iene Meinung:

In diesem artikel
Awaiting cover image

Tiger Woods PGA TOUR 12: The Masters

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare