Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tim Schafer plaudert über Vergangenheit

Er hat mal ein Spiel kopiert

Auf der Website von Double Fine plaudert Tim Schafer ein wenig über seine Vergangenheit, seine Anfänge in der Spieleindustrie und gibt zu, dass auch er selbst mal ein Spiel illegal kopiert hat.

Wie er angibt, kam das heraus, als er sich bei LucasArts (damals noch Lucasfilm Games), um deren Spiel es dabei interessanterweise auch ging, nach einem Job erkundigte.

Ich habe David Fox direkt angerufen und all die Notizen gemacht, während ich mit ihm sprach. Ich sagte ihm, wie gerne ich für Lucasfilm arbeiten würde. Nicht wegen Star Wars, sondern weil ich "Ball Blaster" liebte.

"Ball Blaster, hm?", sagte er.

"Ja! ich liebe Ball Blaster!", sagte ich. Es war die Wahrheit. Ich hatte einen Joystick zerstört, als ich es auf meinem Atari 800 spielte.

"Nun, der Name des Spiels ist Ball Blazer", sagte Mr. Fox. "Es hieß lediglich in der kopierten Version Ball Blaster."

Natürlich ist Schafer, wie nicht anders zu erwarten, gegen das illegale Kopieren von Spielen.

"Wenn ihr also jemals eines meiner Spiele kopiert habt, müsst ihr euch nicht schlecht fühlen, weil ich das in der Schule auch Lucasfilm Games angetan habe", schreibt er. "Wenn ihr aber zwei oder mehr meiner Spiele kopiert habt, ist das natürlich eine andere Geschichte."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare