Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tim Schafer über Humor in Spielen: Entwickler sollten mehr Mut zeigen

Keine Selbstzensur üben

Wenn es um Humor in Spielen geht, glaubt Tim Schafer, dass Entwickler weniger Selbstzensur üben und mehr Mut zeigen sollten.

Genauer gesagt geht es dabei auch um Szenen, in denen man mal laut auflachen kann.

"Es gibt eine Menge witziger Leute in der Spieleindustrie", so Schafer. "Sie scheinen über solch witzige Sachen nachzudenken, sagen sich aber dann: 'Nein, das kann ich nicht machen. Lasst uns das streichen, weil sich jemand verärgert fühlen könnte.'"

"Ich denke, wenn die Leute weniger Selbstzensur üben würden, gäbe es da draußen sehr viel mehr lustige Sachen."

Dabei sei laut Schafer auch das "Überraschungsmoment" wichtig, wenn Entwickler dafür sorgen wollen, dass die Spieler zum Lachen gebracht werden.

Read this next