Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tiny Tina's Wonderlands unterstützt Crossplay auf allen Plattformen - Und Borderlands 3 folgt!

Nach dem eingeschränkten Crossplay von Borderlands 3 macht es Tiny Tina's Wonderlands auf allen Plattformen.

Update vom 17. März 2022: Nach Tiny Tina's Wonderlands soll nun auch noch Borderlands 3 vollen Crossplay-Support erhalten. Damit schließt man zukünftig auch die PlayStation-Konsolen mit ein.

Mit einem solchen Update sei "in Zukunft" zu rechnen, sagt Publisher 2K, nennt darüber hinaus aber noch keine konkreten Einzelheiten.


Ursprüngliche Meldung vom 14. März 2022: Der Borderlands-Ableger Tiny Tina's Wonderlands unterstützt Crossplay auf allen Plattformen.

Damit geht das Spiel einen Schritt weiter als zuvor Borderlands 3, bei dem Crossplay nur eingeschränkt möglich war.

Gemeinsam auf allen Systemen spielen

Die gute Nachricht verkündete Randy Pitchford vergangene Nacht auf Twitter.

Zwar wollten die Entwickler auch schon bei Borderlands 3 vollen Crossplay-Support haben, allerdings kam es aus verschiedenen Gründen nicht dazu.

Vor allem lag das Wohl an Sonys Richtlinien. Das Unternehmen könnte demnach von Publishern verlangen, PlayStation einen Teil der Umsätze von allen Plattformen zu überweisen, wenn man Crossplay in einem Spiel ermöglicht.

Dafür gibt es verschiedene Bedingungen, allerdings ist auch erwähnenswert, dass weder Xbox noch Nintendo eine solche Richtlinie haben.

Letztlich bat 2K Gearbox darum, Crossplay-Support für die PlayStation nicht in Borderlands 3 zu implementieren. Auch dahin gehend könnte sich aber noch was tun, wie Pitchford in einem weiteren Tweet andeutet.

"BL3 unterstützt Crossplay schon seit einiger Zeit", schreibt er. "Ich betrachte es für die Zukunft als unvermeidlich, dass PlayStation zum Crossplay in BL3 hinzukommt. Weitere Informationen folgen, sobald wir sie haben..."

Tiny Tina's Wonderlands erscheint am 25. März 2022 für PC, Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One und PlayStation 4.

In diesem artikel

Tiny Tina's Wonderlands

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare