Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tokyo Jungle: Sonys anfängliche Reaktion auf die Idee war 'nicht gut'

Je weiter die Entwicklung vorankam, desto positiver wurden die Reaktionen.

Sonys ursprüngliche Reaktion auf die Idee von Tokyo Jungle war laut Game Director Yohei Kataoka "nicht gut".

"Sie war nicht gut! Am Anfang! Ganz zu Beginn kam die Idee nicht so gut an. Ich denke, dass es nicht viele gab, die nur anhand des Konzeptes daran glaubten, dass sich dieses Spiel verkaufen lassen würde. Aber als das Spiel langsam Formen annahm, erhielten wir gute Reaktionen und positives Feedback der Nutzer", erklärt er.

"Als wir anfingen, das Spiel in Europa zu zeigen, erkannten wir, dass es positive Reaktionen gab, und das förderte in gewisser Weise sogar die Entwicklung des Spiels. Wie bei jedem anderen Projekt hätte es mit dem Japan-Release beendet werden können oder - je nachdem, wie die Gamer und die Medien reagieren - hätte die Entwicklung auch komplett eingestellt werden können", fügt er hinzu.

Insbesondere die Europäer fanden das Spiel laut Kataoka "superwitzig", als man es ihnen zeigte. "Es gibt also vielleicht Ähnlichkeiten in den Empfindlichkeiten von Europäern und Japanern. Wir dachten, dass wir das Spiel in Japan und Europa veröffentlichen könnten, waren uns aber hinsichtlich der USA nicht sicher. Doch wir erhielten Unterstützung und können es jetzt auch dort veröffentlichen."

Die Tatsache, dass große Teile der Berichterstattung sich auf das eher außergewöhnliche Konzept konzentrierten, sieht man nicht als Nachteil: "Wir wollten diesen Aufhänger - vor allem um Aufmerksamkeit zu erhalten. Dann fanden die Leute, die das Spiel spielten, heraus, dass es sich um ein richtiges Spiel mit Substanz handelt. Deshalb nahmen wir uns etwas Zeit, um sicherzustellen, dass sie da war - die Substanz - und arbeiteten etwas länger am Gameplay."

Dabei nahm man sich auch das Feedback von Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, zu Herzen.

"Als Yoshida-san am Anfang sagte, dass er das Projekt nicht unbedingt positiv sehe, erklärte er, dass er das Konzept zwar für griffig und verfänglich hielt, dass aber das Gameplay selbst diesem Anspruch nicht genüge. Daher mussten wir etwas Zeit investieren, um es auf dieselbe Stufe zu heben. Wir nahmen uns nach der Tokyo Game Show 2010 die nötige Zeit, um diese Anpassungen vorzunehmen."

In jedem Fall kann man im Hinblick auf das Spiel sicher geteilter Meinung sein, wie auch unser Tokyo Jungle Test zeigt.

Tokyo Jungle - Trailer

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
In diesem artikel

Tokyo Jungle

Android, PS3, PlayStation Vita

Verwandte Themen
PS3