Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Turbine: MMOs 'müssen auf Konsolen sein'

Ein wichtiger Aspekt

Turbines Chief Executive Jim Crowley und seine Firma sind nicht nur an Konsolen-MMOs interessiert, sondern halten sie für einen wichtigen Bestandteil.

"Die MMOs müssen zu einem Multi-Plattform-Tool werden", so Crowley auf der Tokyo Game Show. "Aus der Sicht von Turbine müssen MMOs zwingend auf Konsolen sein."

Aktuell werkelt Turbine an einem Online-Rollenspiel für Konsolen, wobei es sich angeblich um eine Umsetzung von Der Herr der Ringe Online handeln soll.

Crowleys Vision sieht so aus, dass MMOs simultan auf PC, PlayStation 3, Xbox 360 und "schließlich" auch auf der Wii laufen. Obwohl die Versionen dann "miteinander kommunzieren" würden, wäre Cross-Plattform-Gameplay laut Crowley schwierig und vielleicht sogar unnötig.

"Es gibt einzigartige Dinge auf jeder Plattform, die eine Anpassung des Gameplays an das jeweilige System nahe legen", sagt Crowley. "Cross-Plattform wird so zu einer Herausforderung. Für uns ist auch nicht klar, ob es notwendig oder gar erstrebenswert ist."

Stattdessen würde man die unterschiedlichen Versionen durch eine Art Social-Network im Internet verbinden, zum Beispiel wie die Herr der Ringe Online-Seite im Facebook-Stil, die noch dieses Jahr starten soll.

"Dieses Social-Network wird dann zu einem 'Sammelpunkt', an dem alle Spieler ihre Erfahrungen austauschen können."

Read this next