Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Turbines Craig Alexander: "MMOs werden die Konsolen revolutionieren"

MMO-Entwicklung sollte auf PS3 beginnen

Auf der GDC Austin hat Turbines Vice President of Product Development, Craig Alexander, unter anderem über die Entwicklung von Konsolen-MMOs gesprochen. Er ist der Auffassung, dass die fünfte Generation der MMOs auf Konsolen „zu Hause“ sein wird und dass sie die Konsolen revolutionieren werden, auf die gleiche Weise, wie sie dem Wachstum des PCs geholfen haben.

Er plädierte außerdem dafür, die Entwicklung von MMOs auf der PS3 zu beginnen. Und zwar aus dem zunächst seltsam erscheinenden Grund, dass die Entwicklung für die Sony-Plattform deutlich schwerer sei.

Als Gründe für mögliche Komplikationen nannte er die langsamen Lese- und Zugriffsgeschwindigkeiten von Blu-ray-Laufwerken, Speicherbeschränkungen und weniger „freundliche“ Tools auf der PS3. All dies begünstigt laut Alexander indirekt einen späteren Port auf die Xbox 360.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare