Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Twitch-Accounts kompromittiert

Kreditkartendaten sollten sicher sein.

Twitch hatte Anfang März offensichtlich ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem, wodurch eine unbekannte Zahl an Accounts kompromittiert wurde.

In einer E-Mail an betroffene Nutzer spricht man davon, dass euer Passwort am 3. März 2015 womöglich durch „schadhaften Code" im Klartext abgegriffen wurde, sofern ihr euch an diesem Tag eingeloggt habt.

Unklar ist, wie lange genau dieses Sicherheitsproblem bestand.

Nichtsdestotrotz wurden bei allen Accounts die Passwörter und Stream-Keys zurückgesetzt, ebenso wurden Verknüpfungen mit Twitter und YouTube gelöst. Beim nächsten Einloggen müsst ihr ein neues Passwort erstellen.

Konnte jemand euer Passwort abgreifen und sich einloggen, hatte er möglicherweise Zugriff auf die letzte IP-Adresse, von der aus ihr euch eingeloggt habt, E-Mail-Adresse, eingeschränkte Kreditkarteninformationen (Kartentyp, Ablaufdatum, ein kleiner Teil der Nummer), Name, Telefonnummer, Adresse und/oder Geburtsdatum, sofern ihr irgendetwas davon angegeben habt.

Twitch weist aber auch darauf hin, das man keine vollständigen Kreditkarteninformationen speichert, eure komplette Nummer sollte daher sicher sein.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare