Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft: 2011 kein Assassin's Creed

Atempause für das Franchise

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Assassin's Creed 2 auf den Markt kam und in diesem Jahr noch Assassin's Creed: Brotherhood erscheinen wird, ist 2011 wohl eher nicht mit einem neuen Teil der Reihe zu rechnen.

Wie Ubisoft Montreals Jean-Francois Boivin gegenüber Eurogamer angab, brauche das Franchise dann einfach mal eine kleine "Atempause".

"Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese Lizenz zum Wohle aller - die Geschäftsleute können aber wieder alles zunichte machen, was ich sage, weil es letztendlich darum geht, Spiele zu verkaufen -, eine Atempause braucht. Man kann ein Feld nicht jedes Jahr pflügen. Einmal alle drei Jahre - oder wann auch immer - muss man es atmen lassen. Die Minerialen müssen wieder hineinfinden. Ich denke wirklich, dass es bei jeder Lizenz so ist."

"Wir sehen das doch bei den Musikspielen, die Jahr für Jahr erscheinen - das Interesse ist deutlich geringer als zuvor. Die Begeisterung dafür ebenfalls. Man will, dass die Leute auch weiterhin begeistert sind. Man muss dafür sorgen, dass sie es ein wenig vermissen. Sowas wie: 'Oh man! Ich bin so froh, dass es wieder da ist.' Aber wenn man den Leuten zu viel gibt, heißt es: 'Genug von eurem Assassin's Creed'."

"Ich glaube nicht, dass 2011 ein Assassin's Creed erscheinen wird. Ich denke, wir werden es ein wenig atmen lassen und uns darauf konzentrieren, beim nächsten Mal etwas wirklich Neues und Aufregendes zu bieten. Dies ist das Ende von Ezios Geschichte."

"Ich weiß es wirklich nicht", antwortete er auf die Frage, wie lange diese Pause denn sein wird. "Es liegt nicht an mir, das zu entscheiden. Wir haben einige Geschäftsleute, die letztendlich ein Datum finden und sagen: 'Es muss dann erscheinen'. Wir haben unsere kreativen Leute, die ihrerseits sagen: 'Wir brauchen so viel Zeit, um etwas Neues und Erfrischendes zu machen.' Ich weiß also nicht, wie viel Zeit wir brauchen werden."

"Wenn wir ein Jahr aussetzen, ist das gut. Ich denke, wir könnten etwas machen, das wirklich der Lizenz treu bleibt, wenn wir ein Jahr aussetzen und es 2012 oder 2013 veröffentlichen. Dennoch müssen wir es frisch halten, damit das Interesse bestehen bleibt. Ich denke nicht, dass wir dieser Lizenz einen Dienst erweisen, wenn es wie bei Duke Nukem endet. Wisst ihr, was ich meine? Es ist schwierig zu beantworten."

Im Hinblick auf Szenario und Zeitperiode des nächsten Spiels hat sich das Entwicklerteam aber bereits entschieden: "Wir wissen genau, wohin wir gehen. Mir würde es an Voraussicht und Intelligenz mangeln, wenn ich das Ganze Episode für Episode angehe. Wir brauchen einfach einen Plan für die Story. Und das haben wir, wir kennen all diese Sachen."

Man wolle auf jeden Fall der Lizenz treu bleiben, was heißt: "Es ist die Story von Desmond Miles und die Story über eine Maschine namens Animus, die die genetischen Erinnerungen euerer Vorfahren lesen kann."

"Wir müssen das für die Laufzeit dieser Lizenz beibehalten. Wir müssen die Spieler mit Respekt behandeln und ihre Intelligenz nicht beleidigen. Aus diesem Grund kehren sie zurück, wenn wir damit weitermachen."

In diesem artikel

Assassin's Creed II

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Assassin's Creed: Brotherhood

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare