Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft: KI ist das 'reale Schlachtfeld' der nächsten Konsolen

Derzeit noch ein Problem

Für Ubisofts Yves Jacquier stellt die KI das "reale Schlachtfeld" der nächsten Konsolengeneration dar und nicht etwa die Grafik.

Jacquier selbst arbeitet nicht nur bei Ubisoft Montreal, sondern auch mit Studenten der Uni Montreal im Bereich der Procedural AI. Innovationen in diesem Sektor sind für ihn entscheidend für die künftige Entwicklung von Videospielen.

"Die KI war schon immer das reale Schlachtfeld. Die Herausforderung besteht darin, dass man gescheitert ist, wenn man eine KI kommen sieht. Und das ist ein Problem, das wir überwinden müssen, während wir den Eindruck einer makellosen, nahtlosen Welt vermitteln", erklärt er.

Im Gegensatz zu Xbox 360 und PlayStation 3 setzte beispielsweise Nintendos Wii nicht auf die Grafik. Jacquier glaubt, dass die nächste Konsolengeneration diesem Beispiel folgen wird.

"Im Allgemeinen erwartet die Industrie, dass Grafik kein solch starkes Feature mehr sein wird... Offensichtlich ist Grafik besser für Marketingzwecke, weil man Dinge zeigen kann. Man kann keine KI zeigen."

"Unsere Herausforderung bei der PlayStation 3 und Xbox 360 ist, dass wir im Hinblick darauf, was wir tun können, extrem limitiert sind. Es ist eine Herausforderung für die Techniker, nette Grafik und eine nette KI und netten Sound mit dieser begrenzten Menge an Arbeitsspeicher und Rechenzeit anzubieten."

"Wir glauben, dass die nächste Konsolengeneration diese Einschränkungen nicht mehr haben wird. Spiele mögen realistischere Grafik haben und auf dem Bildschirm mag mehr passieren, aber worin liegt der Wert, wenn man etwas realistischer und besser macht, aber eine schlechte KI hat?"

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare