Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft: Mangel an neuen Konsolen für Branchen-Flaute verantwortlich

Neue Hardware für mehr Kreativität

Ubisofts CEO Yves Guillemot sieht die Spieleindustrie aktuell eine "Flaute" durchleben und macht den Mangel an neuen Konsolen dafür verantwortlich. Neue Spiele-IPs seien für die Kunden attraktiver, wenn sie auf neuer Hardware herauskommen, so der Funktionär im Gespräch mit MCV.

"Wenn man sich die Geschichte der Industrie ansieht, dann sieht man, dass es einen richtigen Zeitraum dafür gibt, neue Marken einzuführen und Zeiten, in denen das schwieriger ist", so Guillemot.

Er argumentiert, "zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus der Konsolen kann man auch neue IPs bringen, aber sie sind attraktiver, wenn sie auf neuen Konsolen erscheinen. Das ist der Zeitpunkt in dem die Verbraucher offener für neue Dinge sind."

"Wenn die Konsolen älter werden, sind es die etablierten Marken, denen die meisten Verkäufe zufallen."

"Jedes Mal, wenn neue Hardware herauskommt, gewährt diese unseren Kreativteams größere Freiheiten, sodass sie nicht dieselben Regeln befolgen müssen. Sie können neue Dinge versuchen, weil der Verbraucher neue Dinge erwartet und verlangt", fährt er fort.

Die neuen Handhelds sowie Move und Kinect seien zwar eine Hilfe, seiner Meinung nach wäre es jedoch gut, wenn die Industrie begänne, "die Fortschritte in der Technik zu nutzen".

"Die Prozessoren sind immer leistungsfähiger, die Grafikkarten haben sich weiterentwickelt und es gibt viele Technologien, die uns helfen würden, bessere Erlebnisse zu liefern und der Industrie beim Wachsen zu helfen ... Das ist Teil der Ursache, weshalb die Industrie eine Flaute durchmacht."

"Der Kunde mag die aktuellen Formate, aber am Ende eines Zyklus gibt es nicht genug Kreativität, um das Business aufleben zu lassen."

Andere Hersteller sehen eine mögliche neue Hardware nicht ganz so optimistisch. Vornehmlich weil dadurch landläufig höhere Entwicklungskosten befürchtet werden. So hat zuletzt etwa THQs Core-Games-Chef Danny Bilson befunden, dass es "schrecklich" wäre, wenn plötzlich eine neue Konsolengeneration anbräche.

Read this next