Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft über die E3: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

Der Termin ist nicht angemessen

Ubisofts Executive Director Alain Corre bezeichnete Zeit und Austragungsort des diesjährigen E3 Media and Business Summit gegenüber GamesIndustry im Hinblick auf die Bedeutung des Events als "nicht angemessen".

Corre hält die E3 nach wie vor für ein wichtiges Datum im Kalender, allerdings sollte die Messe größer werden und früher im Jahr stattfinden.

"Obwohl die Veranstaltung viel kleiner als zuvor ausfällt, ist die Präsenz und die Präsentation von Spielen auf der E3 ist sehr wichtig. Und zwar aus dem Grund, weil die amerikanische Presse und Konkurrenten vor Ort sind. Also muss man dort sein und seine Produkte zeigen."

"In einem Jahr ist es ein Meilenstein hinsichtlich der Kommunikation der Produkte. Und es ist wichtig, weil es den Weg in Richtung Weihnachten einleitet", so Corre. "Aber hier, mitten im Juli im Convention Center in Los Angeles, ist das meiner Meinung nach nicht angemessen."

Das verkleinerte Event findet laut Corre zu spät für Neuankündigungen statt, wodurch wiederum das Interesse an der E3 schwindet und weniger Medien es als wichtig erachten.

"Es sind keine Händler vertreten - nicht mal aus den USA. Ebenso sind sehr wenige Pressevertreter von außerhalb vor Ort. Selbst die Mainstream-Medien aus Amerika bleiben dem Event fern."

"Wir hätten gerne wieder eine größere E3 im Mai. Und darüber diskutieren wir auch", erklärt Corre. "Es sollte nicht auf dem gleichen Level sein [wie 2006], weil das wiederum zu groß war. Es wirkte wie ein Jahrmarkt und die Kosten fielen für jeden zu hoch aus."

"Es muss eine vernünftige Größe mit angemessenen Begrenzungen hinsichtlich Lautstärke, Teilnehmern oder was auch immer sein, aber mit größerem Ehrgeiz als in diesem Jahr."

Dennoch war Ubisoft mit der diesjährigen E3 keineswegs unzufrieden. "Dieses Jahr sind wir glücklich, weil die Reaktionen auf unsere Produkte gut waren. Die Leute liebten sie", sagt Corre. "Die Pressekonferenz lief gut, also können wir nach dem ersten Tag nicht sagen, dass wir unzufrieden sind. Es ist einfach so, dass es noch effizienter sein könnte, wenn man es auf unterschiedliche Art und Weise macht - früher im Jahr und in größerem Umfang mit jedem."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare