Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Uncharted 3: LAN-Modus dank PSN-Hack

Auch im fertigen Spiel

Hinweis: Ihr braucht Hilfe bei Drakes drittem Abenteuer? Schaut in unsere Uncharted 3 Komplettlösung mit Tipps, allen Schätzen und Trophäen.

Ohne den Hackerangriff auf das PlayStation Network würde es in Naughty Dogs Uncharted 3: Drake's Deception wohl keinen LAN-Modus geben.

Wie Game Director Justin Richmond im Gespräch mit IndustryGamers verrät, musste man während des Ausfalls des PSN improvisieren und hat kurzerhand einen LAN-Modus für das Spiel integriert, um vernünftig weiterarbeiten zu können. Davon sollen dann auch die Spieler im fertigen Spiel profitieren.

"Als Entwickler möchte man sein Spiel natürlich weiterspielen", sagt er. "Und so ist die Tatsache, dass wir LAN haben, eine der positiven Auswirkungen [des PSN-Hacks]."

"Unsere Programmierer setzten sich hin und fragten sich: 'Okay, wie können wir weiterarbeiten?' So kamen sie auf den LAN-Modus und nun veröffentlichen wir es damit."

Schließlich sprach Richmond auch noch weiter über den PSN-Ausfall: "Ich denke, es ist immer schwierig. Wir werden immer ein großes Ziel sein, große Unternehmen werden das immer sein. Es ist knifflig, alles abzusichern, aber gleichzeitig offen zu bleiben."

"Ich denke, Sony hat ziemlich gute Arbeit geleistet und ehrlich gesagt haben sie auf ihrer Pressekonferenz genau den richtigen Ton getroffen: 'Seht... wir haben verstanden. Wir verstehen, warum die Leute sauer sind. Hier sind die Spiele. Hier sind die Gründe, warum ihr zu uns zurückkommen solltet. Wir tun all diese Sachen, um es besser zu machen.' Und ich denke, das werden sie. Sony war ein toller Partner für uns und sie haben die Community immer so gut wie möglich unterstützt. Ich denke, sie werden das auch weiter tun."

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare