Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Undead Labs kündigt Class3 an: Zombie-Survival-Spiel für Xbox Live Arcade

Fokus auf Basenbau und Überleben

Jeff Strains Studio Undead Labs hat mit Class3 (nur ein Codename) einen Zombie-Survival-Titel angekündigt, dessen Fokus mehr auf dem Survival als auf dem Splatter liegt. Erscheinen soll das Spiel auf Xbox LIVE Arcade – mit Microsoft als Publisher.

Das Sammeln von Ressourcen und das Aufbauen einer autarken Festung gegen die Untoten stehen hier im Vordergrund.

"Wir wollten ein Spiel um die zentrale Frage machen, 'Was würdest du in der Zombie-Apokalypse machen?'", so Strain im Gespräch mit Joystiq. "Wir hatten alle schon mal das Erlebnis, mit Freunden einen großartigen Zombiefilm zu schauen und anschließend bei einem Bier über unsere persönliche Strategie zu sprechen."

"Würdest du zu einem Hubschrauber rennen, versuchen, auf ein Boot zu kommen? Würdest du in ein Auto steigen und versuchen, irgendwo eine abgelegene Farm zu finden? Jeder hat seine eigene Idee, wie er überleben würde. Wir dachten und, es würde Spaß machen, ein Spiel um diese Konzept herum zu entwickeln."

Fundament für diese Idee ist ein schneller Third-Person-Shooter, der in einer frei erkundbaren, aber Zombieverseuchten Stadt namens Dunniway spielt. Auf ihrem Weg durch die Reste der Zivilisation sollen die Spieler auch Entscheidungen treffen müssen, die den weiteren Verlauf der Zombie-Plage prägt.

Offenbar wird es ein Basenbau-Element geben, denn die Spieler sollen Gebäude mithilfe gesammelter Ressourcen befestigen und absichern können.

"Was dieses Spiel von anderen unterscheidet, ist dass der Fokus nicht auf dem Kampf gegen Zombies liegt, sondern darin, die Zombie-Bedrohung zu überleben", erklärt Strain. "Stealth, Umgehung, Sichern von Ressourcen, Wege entdecken, wie man sie Ablenken kann, damit sie einen nicht überwältigen und die Bewegung durch die Welt auf sehr realistische Art und Weise."

"Waffen zu finden ist definitiv ein großer Teil davon, aber mit 'Waffen' meine ich mehr als nur Knarren. Du lebst in dieser Welt, die voll ist mit dem Gerümpel des 21. Jahrhunderts, den du dir nur schnappen musst."

Neben der Beschaffung von Dingen wie Kupferdraht, Nahrung und sogar Gemüsesaat soll man auch etwa Elektriker retten können, die dann in der Basis dafür sorgen, dass alle Geräte am Laufen bleiben. Um diese Luxusgegenstände zu erlangen, soll man sein Leben auf Beschaffungsmissionen aufs Spiel setzen.

"Wenn man eine Welt macht, in der das Überleben das zentrale Ziel ist, dann muss der Tod eine Bedeutung haben", erläutert Strain. "Wir haben einige starke Ansichten darüber, wie wir das hinbekommen können. Die kurze Antwort ist, ja, es wird ein Gefühl von Verlust geben, einen Begriff davon, dass der Tod in diesem Spiel schwerwiegend ist." Strain will darüber aber erst später im Detail sprechen.

Neben dem blanken Überleben soll es auch zum Aufgabenbereich des Spielers gehören, herauszufinden, warum das Ende über die Welt hereingebrochen ist.

"Wenn man an eine Fernsehserie denkt, wie etwa Lost, da ist es doch Teil des Spaßes, dass man bis zum Schluss nicht wirklich weiß, wie oder warum etwas passiert." Oder wie etwa The Walking Dead, zu dem Telltale ebenfalls gerüchteweise ein Spiel in der Mache hat, mit dem die Undead Labs dann eventuell in den Ring steigen könnten.

Absetzen könnte sich der Titel von der – wir spekulieren einfach mal – eher handlungsgetriebenen Telltale-Konkurrenz unter anderem auch die Mehrspieler-Features. Lokaler Koop soll definitiv im finalen Spiel enthalten sein und Strain äußert sich zuversichtlich, diese Variante auch über Xbox LIVE anbieten zu können.

In jedem Fall sieht Strain Class3 in einer Ausnahmestellung:

"Kein Spiel hat jemals wirklich eingefangen, was das Zombie-Genre unserer Meinung nach so beliebt und fesseln macht. Es gibt viele Games, die dem Horror-Aspekt der Zombies Rechnung tragen, viele, die sich auf den humoristischen Aspekt stützen. Ich glaube, das ist alles großartig, aber ein großer Teil von dem, warum dieses Genre so weit verbreitet ist, ist der Überlebens-Aspekt. Und es gab nie wirklich ein Spiel, und besonders keinen modernen Vertreter, der sich mit diesem Aspekt des Zombie-Genres befasst."

In diesem Jahr werden wir allerdings vermutlich noch keine Spielszenen von dem Titel zu sehen bekommen. Strain schätzt, dass wir uns noch bis 2012 gedulden müssen.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Class3

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare