Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Unreal Tournament 3: Titan Pack

"Mit dem Titan Pack ist UT3 komplett"

Schön ist das Büro-Gebäude nicht, das sich im verschlafenen Nest Cary im US-Bundesstaat North Carolina in die Landschaft drückt. Die nächste größere Stadt Raleigh eine alte Südstaaten-Hochburg, aber auch kein Traum für junge Entwickler. Trotzdem zieht es sie in Scharen zu Epic Games, schließlich hat sich der unabhängige Entwickler mit seiner technologisch erstklassigen, weit verbreiteten Engine und seinen erfolgreichen Titeln einen großen Namen gemacht.

Nun möchte die Truppe mit dem Titan Pack den Begriff Patch neu definieren. Kein Wunder also, dass ihr gigantisches Addon, mit über 2 Gigabyte Daten, nun doch etwas Probleme bereitet und um zwei Wochen nach hinten geschoben wurde. Die Egoshooter-Veteranen um Lead Designer Steve Polge wollen wie gewohnt erstklassige Qualität abliefern und das sogar für lau, da wird eine Verschiebung gern in Kauf genommen. Trotzdem blieben auch so nach unserer Anspielsession im Epic-Hauptquartier noch jede Menge Fragen offen, die uns Steve Polge geduldig beantwortete.

Vorher mussten wir aber das zufriedene Grinsen von CliffyB verarbeiten, der scheinbar an einem neuen Projekt arbeitet – O-Ton „Es wird groß!“ und durften den beeindruckenden Fuhrpark der Mitarbeiter mit italienischen Sportflitzern bestaunen. Anschließend ging es dann endlich zum Interview mit dem Unreal Tournament-Team, das wir mit unseren Fragen zur Zukunft der Franchise und der fehlenden Xbox-Fassung löcherten. Auch der Umstand, dass die Server in letzter Zeit kaum noch bevölkert waren, kam neben den neuen Inhalten zur Sprache. Schließlich sind die glorreichen Tage des ersten Unreal Tournament schon lange vorbei.

Lead Designer Steve Polge
Eurogamer Wieso habt Ihr Euch entschlossen, so lange nach dem Release ein kostenloses Addon für Unreal Tournament 3 zu produzieren?
Steve Polge

Wir wollen dem Spiel neues Leben einhauchen. Wir hatten das Gefühl, dass der Release von Unreal Tournament 3 kein idealer Zeitpunkt war. Deswegen wollen wir der Fan-Gemeinde einen Anreiz geben, sich erneut auf das Spiel zu stürzen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die besten Mods und Maps der Community einer großen Gruppe von Menschen zugänglich zu machen.

Eurogamer Woran liegt es denn Eurer Meinung nach, dass es Unreal Tournament 3 schwerer hat als zum Beispiel Gears of War? Ebenfalls ein Produkt aus Eurem Sortiment.
Steve Polge

Ich denke, es gibt mehrere Gründe, die verhindert haben, dass Unreal Tournament 3 die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat. Zum einen hatte der Titel beim Release ein paar Probleme wie den Server-Browser, was wir nun mit dem Titan Pack ausmerzen wollen. Außerdem kamen, wie schon erwähnt, Spiele wie Call of Duty 4 im gleichen Zeitfenster auf den Markt. Deshalb wollen wir die Leute mit dem Titan Pack dazu bringen, noch einmal einen Blick auf Unreal Tournament 3 zu werfen. Wir denken, das Spiel verdient mehr Aufmerksamkeit als es momentan bekommt. Das soll das Titan Pack ändern.

Stealthbender Prototype
Eurogamer Könnte die sinkende Popularität nicht auch an dem neuen Fokus der Zielgruppe liegen? Spiele wie Gears of War und Call of Duty 4 sind ja deutlich einfacher aufgebaut. Ist das Konzept von Unreal Tournament überholt?
Steve Polge

Nein, ich denke, dass die Leute trotzdem Spaß an komplexen Shootern haben. Außerdem ist es auch einfach, bei Unreal Tournament einzusteigen. Man muss ja eigentlich nur durch die Gegend rennen und Leute erschießen. Ich denke, was entscheidend ist und was wir versucht haben, mit den letzten Patches zu lösen, ist die richtige Form des Matchmakings.

Wir wollen, das Einsteiger mit Einsteigern und Profis mit Profis spielen. Es ist total frustrierend, wenn man als Anfänger auf einen Server kommt, wo Leute spielen, die das schon seit Jahren machen. Genau hier möchten wir für klare Verhältnisse sorgen und Unreal Tournament 3 wieder für alle Zielgruppen interessant machen.

In diesem artikel

Unreal Tournament 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Kristian Metzger

Contributor

Kommentare