Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Unveröffentlichtes Duke-Nukem-Spiel für die PSP in der Bibliothek des Kongresses entdeckt

Die Disc wandert nun ins Archiv.

2011 erschien Duke Nukem: Critical Mass für den Nintendo DS und auch eine Umsetzung für die PSP war geplant, ist aber niemals erschienen.

Und eine Version eben jener unveröffentlichter PSP-Version ist nun in der Bibliothek des Kongresses in den USA aufgetaucht.

David Gibson arbeitet dort in der „Moving Image"-Abteilung, die pro Jahr rund 400 Spiele zum Zwecke der Markenregistrierung erhalte. Oftmals seien das Gameplay-Videos oder Teile des Quellcodes, in diesem Fall fand Gibson aber das unveröffentlichte PSP-Spiel.

In einem Blogeintrag gibt Gibson an, dass er eine DVD-R mit der Aufschrift „Duke Nukem: Critical Mass (PSP)" fand. Zuerst ging er davon aus, dass darauf einfach Videos enthalten sind, aber tatsächlich befanden sich darauf sämtliche Assets für das Spiel.

Aufgrund der Rechtslage kann er das urheberrechtlich Geschützte Material natürlich nicht einfach veröffentlichen. Die Assets und der Quellcode sollen ins digitale Archiv der Bibliothek wandern, die Disc selbst kommt in ein temperaturgesteuertes Archiv.

„Die Quelldisc dieser PSP-Version von Duke Nukem: Critical Mass sticht in der Videospielsammlung der Kongressbibliothek als echte digitale Rarität hervor" schreibt Gibson. Er hofft jedenfalls, dass man zukünftig noch mehr davon bekommt.

Nachfolgend seht ihr übrigens ein geleaktes Video der PSP-Version aus dem Jahr 2010.

Cover image for YouTube videoPolygamia.pl: Duke Nukem Critical Mass PSP Gameplay
In diesem artikel

Duke Nukem Trilogy

PSP, Nintendo DS

Duke Nukem: Critical Mass

Nintendo DS

Verwandte Themen
PSP
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare