Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve bestätigt Hackerangriff auf Steam, auch Steam-Datenbank gehackt

Nicht nur das Forum betroffen

Valve hat einen Hackerangriff auf Steam bestätigt, von dem nicht nur - wie zunächst vermutet - die Steam-Foren betroffen sind.

"Wir haben festgestellt, dass Eindringlinge zusätzlich zum Forum auch Zugriff auf eine Steam-Datenbank erlangten", schreibt Valve-Chef Gabe Newell in einer Nachricht an eine Steam-User.

"Es gibt keine Beweise dafür, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Daten von den Eindringlingen entwendet wurden oder das die Verschlüsselung der Kreditkartennummern oder Passwörter geknackt wurde. Unsere Untersuchungen dauern an."

"Derzeit gibt es ebenso keine Beweise für einen Missbrauch von Kreditkarten. Nichtsdestotrotz solltet ihr eure Kreditkarten-Aktivitäten im Auge behalten."

Alle Nutzer der Steam-Foren müssen bei ihrem nächsten Login zwingend das Passwort ändern, ebenso empfielt man eine Änderung bei anderen Accounts, sofern man die gleiche Kombination irgendwo anders verwendet hat.

"Es sind uns keine Berichte über kompromittierte Steam-Accounts bekannt, also planen wir keine erzwungende Änderung der Steam-Account-Passwörter (die unabhängig vom Forum laufen). Nichtsdestotrotz wäre es keine schlechte Idee, diese ebenfalls zu ändern, besonders dann, wenn sie mit eurem Steam-Foren-Account identisch sind."

Die Foren selbst will man "so bald wie möglich" wieder eröffnen.

"Das, was passiert ist, tut mir wirklich sehr leid und ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten", so Newell abschließend.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare