Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve denkt über Altersverifikation für Uncut-Spiele auf Steam nach

'Das wäre eine schöne Sache'

Bei Valve denkt man ernsthaft über die Einführung einer Altersverifikation auf Steam nach, damit zum Beispiel auch deutsche Spieler an ungekürzte Fassungen von Spielen kommen könnten.

Zumindest äußert sich Valve-Chef Gabe Newell im Interview mit Half-Life Portal entsprechend zuversichtlich.

"Ja, das wäre eine schöne Sache, die man hinzufügen könnte", sagt er. Torsten [Zabka, Valve-Mitarbeiter und gebürtiger Deutscher] ist intern ein großer Fan davon und hat immer wieder darauf gedrängt, es umzusetzen. Torsten ist überzeugend und effektiv, deshalb bin ich sicher, dass wir es früher oder später in Steam haben werden."

"Und unsere Sicht als kreatives Unternehmen ist sicherlich die, dass es keine Einschränkungen von Inhalten geben sollte. Natürlich ist das eine sehr eigennützige Ansicht, alles was wir tun können um unseren Kunden dabei zu helfen die Inhalte zu bekommen die sie wollen, versuchen wir anzugehen."

Bis hin zur tatsächlichen Realisierung eines solchen Systems dürfte es wohl sicher noch eine Weile dauern. Wichtig ist aber vor allem, dass man bei Valve auf jeden Fall bereit dazu wäre.

Danke an Kain201 für den Hinweis.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare