Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve: Spiele enthalten strategische Entscheidungen, keine moralischen

Man muss nicht mit den Konsequenzen leben

Moralische Entscheidungen gibt es unter anderem in Fable, BioShock, Mass Effect und inFamous. Oder doch nicht? Valves Chet Faliszek sieht das etwas anders.

"Man wird in einem Spiel niemals eine echte moralische Entscheidung treffen, weil man nie mit den Konsequenzen dieser Wahl leben muss", sagt er. "In unseren Spielen tun wir Dinge, damit ihr euch besser verhaltet, zusammenspielt und diese Interaktion im Spiel ist. Aber ich glaube nicht, dass das moralische Entscheidungen sind."

"Ich denke nicht, dass Spiele euch moralische Entscheidungen treffen lassen. In Spielen könnt ihr böse sein und schlimme Dinge tun. In Grand Theft Auto laufe ich durch die Gegend und überfahre Leute. Und stellt euch vor, im echten Leben mache ich das nicht."

"Für mich ist das also eine seltsame Sache, wenn Spiele moralische Entscheidungen haben. Wenn ich daran denke, glaube ich nicht, dass es echte sind. Es ist etwas anderes, eher wie strategische Entscheidungen, Entscheidungen innerhalb dieser Welt. Eine moralische Entscheidung ist für mich etwas, das auch außerhalb eines Spiels weiterlebt. Und sowas sehe ich nicht."

Read this next