Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve stellt Steam Greenlight vor

Die Community stimmt darüber ab, welche Spiele auf Steam veröffentlicht werden.

Valve hat mit Steam Greenlight ein neues System vorgestellt, mit dem die Community über einige Spiele entscheiden kann, die auf Steam erscheinen - oder auch nicht.

Entwickler stellen dazu Infos, Screenshots oder Videos ihres Spiels zur Verfügung und brauchen natürlich die Unterstützung der Community. Gleichzeitig sollen sie via Steam Greenlight Feedback von potentiellen Kunden erhalten und schon frühe eine aktive Community bilden können.

Informationen zu einem Spiel können dabei schon zum frühestmöglichen Zeitraum veröffentlicht werden. Es bleibt den Entwicklern überlassen, ob man das Ganze als Konzept präsentiert oder als bereits spielbare Version.

Für Letzteres sollte die spielbare Fassung zumindest schon mal die Spielmechaniken demonstrieren und mindestens über einen Level verfügen. Darüber hinaus sollte das Projekt verständlicherweise keine anstößigen Dinge enthalten oder irgendwelche urheberrechtlich geschützten Inhalte nutzen, sofern man nicht die Rechte dazu hat.

Um für Stem Greenlight in Frage zu kommen, muss euer Spiel zudem mindestens unter Windows lauffähig sein. Natürlich könnt ihr es auch für andere Plattformen entwickeln, derzeit unterstützt Steam aber nur PC und Mac.

An den Start gehen wird Steam Greenlight nach Angaben von Valve Ende August.

Read this next