Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valves Steam Controller erscheint ohne Touchscreen

Alienware veröffentlicht seine Steam Machine im September.

Valve hat bei seinem Steam Controller den Touchscreen gestrichen, als Ersatz bekommt er ein D-Pad sowie vier Buttons.

Wie Steam DB berichtet, wurde das Redesign auf den nur für Entwickler zugänglichen Steam Dev Days in Seattle vorgestellt. Offensichtlich nahm man diese Änderung vor, um eine bessere Kompatibilität zu älteren Spielen zu gewährleisten.

Ein echtes Foto des neuen Modells gibt es bislang nicht, aber immerhin ein Foto von den Dev Days, das zeigt, wie der Controller dann in etwa aussehen wird. Das von Leszek Godlewski aufgenommene Foto zeigt aber natürlich keine fertige Version, da Valve nach wie vor daran arbeitet.

Abseits dessen soll der Controller AA-Batterien verwenden und Valve ist noch immer an biometrischem Feedback interessiert, allerdings seien die Hände dafür nicht wirklich geeignet.

Kaufen können wird man den Steam Controller später im Handel oder direkt bei Valve. Wann er erscheint, ist noch unklar.

Alienware hat unterdessen einen Termin für seine Steam Machine angekündigt. Sie kommt im September auf den Markt und enthält Intel-Haswell- sowie NVIDIA-Hardware. Konkrete Spezifikationen liegen aber noch nicht vor.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare