Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Volition würde gerne FreeSpace 3 machen

Manche würden dafür töten

Wing Commander, Starlancer, Freelancer, Privateer, FreeSpace... diese Zeiten sind nun leider schon eine ganze Weile vorbei, aber wenn es nach FreeSpace-Entwickler Volition ginge, würde man wohl umgehend mit der Entwicklung eines dritten Teils anfangen.

Zumindest sind entsprechende Aussagen von Volitions Producer Jim Boone recht eindeutig.

"Ihr habt ja keine Vorstellung. Es gibt eine Gruppe von Leuten, die dafür töten würden, dieses Spiel zu machen", so Boone gegenüber NowGamer auf die Frage, ob man denn an einer Rückkehr zu FreeSpace interessiert wäre.

"Das größte Problem, das wir haben, ist... Oh man, dieses Spiel wird so geliebt. Ich habe einige Missionen für beide Spiele gemacht und es liegt mir so sehr am Herzen. Das Problem, das wir hatten, war, dass sich FreeSpace 2 nicht mehr so gut verkaufte..."

Die glorreichen Zeiten des Space-Sim-Genres sind schon länger vorbei, für Boone hat das auch mit dem Joystick als Eingabegerät zu tun.

"Hier ist meine Theorie, aber ich muss zugeben, dass ich nicht der objektivste Ansprechpartner dafür bin, okay? Meine Theorie lautet: Der Grund dafür, warum wir alle denken, dass [das Genre] starb, ist, dass es die Zeit war, in der Quake erschien und alles drehte sich so ziemlich um Maus und Tastatur."

"Als wir zuvor beispielsweise Descent machten, war es normal, dass die Leute Joysticks hatten. Wir haben eine Menge Exemplare von Descent verkauft. Ungefähr zu dieser Zeit erschienen die moderneren FPS mit Maus und Tastatur, ganz im Gegensatz zu früheren Keyboard-only-Titeln."

"Die Leute hörten also einfach auf, sich Joysticks zu kaufen. Sie waren einfach verschwunden. Man hatte zwar noch Konsolen, aber das war alles digital. Und seitdem es eine analoge Steuerung als Standard-Controller für Konsolen gibt, hat niemand eine bedeutsame, hochqualitative Space-Sim auf den Konsolen veröffentlicht."

Vielleicht eine Nische, die man ansprechen könnte? "Ich habe das Gefühl, dass da eine Chance vorhanden ist", sagt Boone. "Aber ich habe keine Daten, um das zu untermauern."

Read this next