Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring macht auf Steam Probleme mit Cloud-Spielständen - Update veröffentlicht

Schaut beim Spielstand genau hin!

Update vom 8. März 2022: Mittlerweile hat Valve ein Update für den Steam-Client veröffentlicht, der das Problem im Zusammenhang mit den Cloud-Spielstnden bei Elden Ring lösen sollte

"Es wurde ein Update für den Steam-Client veröffentlicht, das das Problem der Abweichungen bei lokalen und Cloud-Speicherdaten verhindern sollte", heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account zu Elden Ring. "Bitte aktualisiert euren Steam-Client auf die neueste Version."

Steam sollte euch über ein Update informieren, ansonsten wählt die Option "Nach Steam-Clientupdates suchen" aus.


Ursprüngliche Meldung vom 7. März 2022: Wer gerade in der Steam-Version von Elden Ring unterwegs ist, sollte gut aufpassen: Bandai Namco warnt vor einem Problem mit den Spielständen in der Steam Cloud. Unter manchen Umständen wird der Spielstand nicht richtig in der Cloud gespeichert.

Wollt ihr also keinen kostbaren Fortschritt riskieren, lest die folgenden Zeilen sorgfältig:

Offenbar gibt es ein Problem, das dafür sorgt, dass die lokalen Spielstände und die im Online-Speicher nicht richtig synchronisiert werden. In dem Fall erhaltet ihr eine Steam-Meldung im Pop-up-Fenster, dass die lokalen Dateien im Konflikt mit denen in der Cloud stehen.

Das sieht dann so aus:

Achtet genau darauf, welchen Spielstand ihr nutzt.

In dem Fall müsst ihr genau darauf achten, die Datei zu wählen, die am jüngsten ist, also die, die als letztes gespeichert wurde. Denn das wird der Spielstand sein, auf dem ihr am weitesten fortgeschritten seid. Die ältere solltet ihr nicht anrühren.

Liegt die neuere Datei also auf eurem Rechner als lokale Datei, solltet ihr diese in die Cloud hochladen. Ist die neuere Datei in der Cloud, ladet ihr sie auf euren Rechner herunter.

Es ist wichtig, nicht die ältere Datei herunter- respektive hochzuladen, denn sonst überschreibt ihr womöglich euren letzten Fortschritt.

Bis Bandai Namco dieses Problem beseitigt hat, gilt also: Beim Start von Elden Ring auf Steam immer besonders vorsichtig sein und Pop-up-Warnungen nicht vorschnell wegklicken. Ich weiß, bei einem sensationellen Spiel wie diesem, kann es manchmal nicht schnell genug gehen. Aber hier nicht ein wenig aufzupassen, das wäre Zeit, die ihr am falschen Ende spart.

Ansonsten gilt: Elden Ring ist nach wie vor großartig. Solltet ihr verpasst haben, warum das so ist, lest ihr am besten Martins Test zu Elden Ring noch einmal. Soll auch ein gutes Gegenmittel für Sehnsucht sein, wenn ihr es gerade nicht spielen könnt.

In diesem artikel

Elden Ring

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare