Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wada: Industrie sollte aufhören, sich auf Fortsetzungen zu verlassen

Andernfalls schwindet das Interesse

Harvest Moon-Schöpfer Yasuhiro Wada ist der Meinung, dass die Industrie damit aufhören sollte, sich auf Fortsetzungen zu verlassen. Andernfalls würden sowohl Kunden als auch Entwickler das Interesse verlieren.

"Ich glaube, dass die Industrie weltweit in Gefahr ist, wenn wir weiterhin Fortsetzungen machen", so Wada im Gespräch mit Eurogamer Italien.

"Spiele sind in letzter Zeit populär geworden, weil man eine so große Auswahl hat, viele Stunden mit einem Titel verbringen und dann viele Stunden mit einem anderen Titel verbringen kann. Wenn sie immer die gleichen Spiele spielen, wird den Leuten irgendwann langweilig."

Wichtig seien außerdem neue Ideen: "Ich denke, es müssen stets neue Ideen kommen. Man bietet den Spielern dadurch nicht nur mehr Variation an, sondern sorgt auch dafür, dass die kreativen Leute kreativ bleiben."

"Welchen Sinn ergibt es, wenn man kreative Entwickler hat, diese jedoch einfach nur existierende Spiele besser machen und nicht über neue Ideen nachdenken?", fragt Wada.

Nichtdestotrotz sei eine Fortführung von Wadas neustem Projekt Little King's Story keineswegs ausgeschlossen.

"Wenn Little King's Story sich zu einem großen Hit entwickelt und ich die Leute wieder zusammenbringen kann, ziehen wir es vielleicht in Betracht."

"Momentan kann ich das weder bestätigen noch verneinen, weil wir uns auf die Fertigstellung des ersten Teils konzentrieren", erklärt Wada. "Was ich aber sagen kann, ist, dass wir nie daran dachten, aus Little King's Story eine Reihe zu machen. Wir dachten ausschließlich darüber nach, zusammenzukommen und ein gutes Spiel zu entwickeln. Warten wir es ab."

In diesem artikel

Little King's Story

PlayStation Vita, Nintendo Wii, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare