Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wann erscheint die PS5 und was kostet sie?

Was aktuell bekannt ist.

Das Jahr 2020 wird ein interessantes für die Gaming-Branche, denn es erscheinen nicht nur interessante Spiele, es startet auch eine neue Konsolengeneration.

Dazu gehört unter anderem Sonys PlayStation 5, die an den Erfolg der PS4 anknüpfen soll.

Ob das dem Konzern gelingt, sehen wir in ein paar Jahren. Hier lest ihr schon mal, was wir bisher über die PS5 wissen.

Das Dev-Kit der PS5. Das Design der Verkaufsversion dürfte sich deutlich davon unterscheiden.

Wann erscheint die PS5?

Bislang ist bekannt, dass die PlayStation 5 Ende 2020 auf den Markt kommen soll und somit also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Konkreteres wissen wir derzeit nicht. Wann mit der Bekanntgabe des Termins zu rechnen ist? Vermutlich spätestens zur E3 2020, vielleicht auch schon vorher, wenn Sony auf ein eigenes Event zur Vorstellung der Konsole setzt.


Was kostet die PS5?

Offizielle Angaben zum Preis machte Sony bislang nicht. Es war lediglich die Rede von einem "ansprechenden Preis". Das dürfte zumindest andeuten, dass die PS5 wohl nicht enorm viel teurer als die PS4 wird, die zur Markteinführung 399 Euro kostete. Vermutlich ist mit mindestens dieser Summe auch bei der PS5 zu rechnen.


Was bietet die PS5?

Ein Vorteil gegenüber der PlayStation 4 ist schon mal, dass die PS5 abwärtskompatibel ist. Heißt: Ihr könnt eure PS4-Spiele auf der PS5 spielen.

4K und 120Hz unterstützt die Konsole, entsprechende Hardware vorausgesetzt, für schnellere Ladezeiten sorgt eine SSD. Raytracing unterstützt die PS5 ebenfalls und auch bei Sonys Konsole ist es keine Software-, sondern eine Hardware-Lösung.

Ein Disc-Laufwerk für optische Discs mit bis zu 100 GB Kapazität ist enthalten, dadurch lässt sich die PS5 als 4K-Blu-Ray-Player einsetzen. Installationen sind dabei erneut verpflichtend, aber ihr könnt entscheiden, ob ihr zum Beispiel nur den Singleplayer-Part eines Spiels installieren möchtet.

Eine PS5 Pro wird es in der Next-Gen wohl wieder geben, ebenso verbraucht die PS5 weniger Strom als die PS4

Der neue DualShock-Controller kommt anscheinend ohne Lightbar aus, setzt dafür auf "Adaptive Triggers" mit unterschiedlichen Stufen an Widerstand. Der Controller-Lautsprecher wird verbessert, man nutzt einen USB-C-Anschluss und der Akku fällt leistungsstärker aus.

Und hier lest ihr mehr zum Konkurrenzprodukt: Wann erscheint die Xbox Series X und was kostet sie?

Der Artikel wird aktualisiert, sobald neue Infos vorliegen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare