Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Warum auf eine Switch Pro warten? Neues Dongle verspricht 4K-Auflösung

Ein neues Dongle möchte euch mit 4K-Auflösung auf der Nintendo Switch versorgen.

Nach wie vor gibt es keine Nintendo Switch Pro mit 4K-Auflösung, diesen Job möchte nun aber ein neues Dongle eines Drittanbieters übernehmen.

Dabei handelt es sich um 4K Gamer Pro, so der Name dieses Geräts. Ihr steckt das Dongle zwischen eure Nintendo Switch und euren Fernseher und es kümmert sich ganz alleine ums Upscaling.

Ab April auf Kickstarter

4K Gamer Pro ist der Nachfolger des 4K Gamer+, das 2021 in Asien veröffentlicht wurde. Es nimmt den 1080p-Output der Nintendo Switch (und anderer Geräte) und skaliert ihn automatisch auf 4K hoch.

Der Hersteller verspricht dabei "20% mehr Schärfe, Farbgebung und Tiefenschärfe" bei der Nutzung des Dongle im Vergleich zum Vorgängermodell. "Monate voller Nachforschungen und Tests" hätten zu diesen drastischen Verbesserungen geführt, heißt es.

So funktioniert 4K Gamer Pro.

Noch diesen Monat soll eine Kickstarter-Kampagne zum 4K Gamer Pro starten, dem Hersteller zufolge sorgt das Dongle für ein Upscaling ohne irgendwelchen Lag.

Um zu verdeutlichen, wie das aussieht, hat der Hersteller zudem folgendes Vergleichsvideo veröffentlicht:

Auf YouTube ansehen

Es ist nicht das erste Gerät seiner Art. Neben dem 4K Gamer+ gibt es etwa ebenso den Marseille mClassic, der im Video auch zum Vergleich des jeweiligen Materials herangezogen wird.

Würdet ihr den Kauf eines solchen Geräts für eure Nintendo Switch in Betracht ziehen? Und was haltet ihr von dem Vergleich im Video? Findet ihr, dass es sich dafür lohnen würde?

Letztlich bietet es euch ja nur eine höhere Auflösung und keine bessere Performance, wie das womöglich bei einer verbesserten Nintendo-Switch-Konsole der Fall wäre. Ein schlecht laufendes Spiel sieht somit auch in höherer Auflösung nicht wirklich besser aus. Ob euch dann alleine eine höhere Auflösung den Kauf eines Dongle wert ist, das ist wiederum eine andere Frage.

Gerüchte über eine Art Nintendo Switch Pro halten sich seit längerer Zeit, offiziell bestätigt wurde ein neues, verbessertes Modell bisher nicht.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare