Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Was Entwickler von der Next-Gen erwarten

Obsidian! Team Meat! Epic! Eric Chahi!

Die nächste Generation kommt. Berichten zufolge bereitet Microsoft eine Ankündigung seiner nächsten Xbox auf der E3 2012 vor. Es gibt Gerüchte, wonach auch Sony im nächsten Jahr die PlayStation 4 ankündigen könnte. Und Crysis-Entwickler Crytek soll angeblich TimeSplitters 4 entwickeln und dabei DirectX 11 als visuelles Benchmark nutzen. Kurz gesagt: Die Zukunft steht schon fast vor der Tür.

Im Zuge all der Berichte über neue Streaming-Technologien und Grafiken in Avatar-Qualität sprach Eurogamer mit einer Reihe von Entwicklern, um herauszufinden, was sie sich von der nächsten Konsolengeneration erhoffen, vor welche einzigartigen Herausforderungen man dabei steht und wovor sie Angst haben.

Dungeon Siege 3s Lead Designer Nathaniel Chapman, Obsidian

Eine knifflige Sache bei der Next-Gen ist, und das fängt schon in dieser Generation an, dass die [Konsolenhersteller] sich aufzusplitten scheinen und mit ihren Features in ihre eigenen Richtungen gehen. Man hat Move, Kinect, die Wii und nun die Wii U.

Wenn wir ein Spiel machen, wollen wir, dass es für die Leute eine bestmögliche Erfahrung darstellt und wir wollen, dass so viele Leute wie möglich es spielen können, also gibt es da diesen Konkurrenzdruck.

Wenn man ein Kinect-Spiel macht, muss es Xbox-exklusiv sein. Wenn man Kinect wirklich in vollem Umfang verwendet, gibt es keine Möglichkeit, daraus ein PS3-Spiel zu machen. Das Gleiche gilt für die Wii U. Man kann nicht einfach ein Spiel für die Wii U nehmen, das einen zweiten Bildschirm hat, und es für... nun, ich weiß nicht, wie die Features der nächsten PlayStation- und Xbox-Controller aussehen werden, aber ich nehme an, sie werden keinen Bildschirm nutzen.

Microsoft bereitet angeblich eine Ankündigung der nächsten Xbox für das Jahr 2012 vor.

Das wird eine sehr knifflige Angelegenheit, wirklich großartige Spielerfahrungen zu machen, die Cross-Platform sein können. Es wird eine interessante Herausforderung, wie Entwickler diese neuen Features adaptieren oder ob sie es überhaupt tun.

Die Sache, die uns am meisten bremst, ist der Arbeitsspeicher. Die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung eines Konsolenspiels ist, dass die Konsolen mehr oder minder einen sehr restriktiven Arbeitsspeicher haben, besonders wenn man es mit PC-Spielen vergleicht. Ich wäre froh, wenn sie den Arbeitsspeicher verdoppelten - das würde mein Leben sehr vereinfachen. Es würde die Entwicklung von Spielen sehr viel einfacher gestalten und eine Menge Probleme lösen, die die Leute derzeit bei der Entwicklung von Spielen haben.

Super Meat Boys Entwickler Edmund McMillen, Team Meat

Buttons. Buttons und Gamepads. Gebt mir einfach mein verdammtes Gamepad zurück.

In den vergangenen Jahren gab es so viele verschiedene Möglichkeiten, Spiele zu steuern. Die Wii kam und ging und hatte dieses Bewegungssteuerungs-Ding. Das einzige Spiel, das wirklich gut war, war das Spiel, das von Nintendo für das System entwickelt und damit ausgeliefert wurde - Wii Sports.

Jedes folgende Spiel ... und bitte sagt mir, wenn ich irgendeines verpasst habe, weil ich eine Menge Wii-Spiele gespielt habe und es keinen anderen Wii-Titel außer Wii Sports gibt, der wirklich diese Steuerung nutzt und dadurch mehr Spaß macht. Ich nehme an, dass das nächste Zelda gut werden wird. Es wird diese zwei Spiele für das System geben, die wirklich spektakulär sind und den Controller in einer erfüllenden Art und Weise nutzen werden.

Wenn Nintendo wirklich das einzige Unternehmen ist, das sich fantastische Ideen für dieses Gerät ausdenken kann, dann bezweifle ich wirklich, dass es jemand anderes kann.

Was tut Sony als nächstes? Jeder rechnet mit der PlayStation 4

Und das Gleiche gilt für Kinect. Das Teil ist ein Haufen Schrott. Es gibt nichts wirklich Gutes daran. Es ist ein Witz. Ein verdammter Witz. Es macht verdammt nochmal keinen Sinn. Es ist wirklich schmerzhaft, weil sie es rechtfertigen, indem sie sagen, 'eine Menge Leute haben es gekauft', aber das ist nur Marketing. Ich sage euch, es wird nichts Verlockendes dafür geben, nichts von dem man seinen Freunden noch in zehn Jahren erzählen wird: 'Wow, ich möchte wirklich mein Kinect mal wieder auspacken und das spielen.' Es wird einfach nicht passieren.

Das Gameplay ist entscheidend. Gutes Game-Design. Es ist fast so, als würden sie denken, die Entwickler hätten gesagt: 'Mist, wir sind vor eine Wand gelaufen und können keine unterhaltsamen Spiele mehr entwerfen, nicht mehr durch das Game-Design selbst innovieren. Wir brauchen all diese verrückten Zubehörgeräte, die uns dabei helfen, Barrieren zu durchbrechen und in unerforschte Gebiete vorzustoßen.' Nein, setzt euch verdammt nochmal einfach hin und denkt euch ein neues Genre aus. Chris Hecker hat sich ein neues Genre ausgedacht - Spy Party -, also garantiere ich euch, dass andere Leute das auch können. Minecraft - ein kreatives MMO. Und Katamari ebenfalls. Wir brauchen keine Peripherie.

Peripherie sollte Peripherie bleiben, die man für Rock Band oder sowas kauft. Zwingt niemanden dazu, etwas für eure verrückten, experimentellen Peripheriegeräte zu entwerfen.

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare