Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Weitere Details zu Sim City 5

Maxis machts nicht selbst

Immer mehr Details zu Sim City Societies kommen ans Tageslicht, wie heute bei den Kollegen von 1up. Viele Fans machen sich schon jetzt Sorgen, da das Spiel nicht intern bei Maxis oder Electronic Arts entwickelt wird. Stattdessen ist Tilted Mill dafür verantwortlich, die zuletzt mit Caesar IV passable Wertungen einfuhren. Maxis selbst hat momentan mit Spore alle Hände voll zu tun, weswegen Electronic Arts' Leiter der Sims-Abteilung, Rod Humble, persönlich Tilted Mill für den Job wählte.

Das soll aber nicht bedeuten, dass Will Wright keinerlei Einfluss auf die Entwicklung hat. Nach seiner Einschätzung wurden die letzten Teile der Sim City-Reihe einfach zu komplex für manche Spieler. Deshalb gab er für Societies eine Anweisung an die Entwickler, damit diese die Komplexität und das Mikromanagement wieder etwas zurückschrauben, ohne jedoch die bisherigen Hardcore-Fans zu verschrecken.

Der Titel Societies gibt derweil bereits deutliche Hinweise auf eines der neuen Features. Mit sechs sozialen Bereichen, beispielsweise Wohlstand oder Gehorsamkeit, verändert sich jeweils das Aussehen Eurer Stadt. Wer also etwa ein wenig den Schäuble raushängen lassen will, der legt viel Wert auf Gehorsam beziehungsweise Kontrolle, wodurch sich die Metropole nach und nach anpasst und etwa Sicherheitskameras an den Häusern installiert werden.

Die bisher typischen Berater kommen nicht mehr vor. Die Probleme und Brennpunkte Eurer Stadt sollt Ihr in Societies durch entsprechende Ziele, die gesamte Atmosphäre und Stimmung der Bewohner erkennen, beeinflussen sowie verändern können. Wenn Eure Sims etwa schlechte Laune haben, dann bleiben sie der Arbeit fern oder werden kriminell. Die gestellten Ziele verändern sich derweil je nach Art Eurer Spielweise. Wenn Ihr mehr dem Pfad der Gehorsamkeit folgt, dann liefert das Spiel entsprechende Aufgaben, die Euren Fortschritt in die jeweilige Richtung vorantreiben.

Zu Beginn stehen Euch gerade mal 15 Prozent sämtlicher Gebäude zur Verfügung. Ihr erhaltet somit nicht die typischen Szenarios und baut einfach mit allen Objekten drauf los, sondern schaltet spezielle Häuser und Boni erst durch unterschiedliche Ziele im Spielverlauf frei. Für Langzeitspaß sollte somit schon mal gesorgt sein.

In diesem artikel

SimCity Societies

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare