Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Westworld: Bethesda verklagt Warner wegen Ähnlichkeiten des Mobile-Spiels zu Fallout Shelter

Update: Warner und Behaviour reagieren.

Update (02.07.2018) Warner Bros und Behaviour Interactive haben nun auf die Klage reagiert.

Die Vorwürfe von Bethesda bezeichnen beide Unternehmen als haltlos.

"Die Anschuldigungen von Bethesda Softworks, wonach Warners Westworld-Mobile-Spiel unrechtmäßig Quellcode aus Bethesdas Fallout Shelter verwendet, sind so überraschend wie unbegründet", heißt es.

"Der Entwickler des Spiels, Behaviour Interactive, hat gegenüber Warner Bros versichert, dass die Vorwürfe unwahr sind und kein Code von Bethesda im Westworld-Spiel verwendet wurde."

Ebenso bestreitet Warner, Behaviour dazu bewogen zu haben, Code von Fallout Shelter im Westworld-Spiel zu nutzen.

Originalmeldung (25.06.2018): Bethesda verklagt Warner und Behaviour Interactive wegen des neuen Mobile-Spiels zu Westworld.

Der Publisher bezeichnet das Spiel als "offensichtliches Plagiat" von Fallout Shelter (via Polygon).

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Westworld-Entwickler Behaviour Interactive auch an der Entwicklung von Fallout Shelter beteiligt war.

Bethesda wirft Behaviour vor, für Westworld "den gleichen, urheberrechtlich geschützten Code zu verwenden", der in Fallout Shelter genutzt wurde. Als Beweis dafür verweist man auf einen Bug in einer frühen Version von Fallout Shelter (mittlerweile behoben), der auch in Westworld auftaucht.

Man habe die Features von Fallout Shelter kopiert und dann optische Anpassungen für die Westworld-Thematik vorgenommen, heißt es.

Ein weiterer Vorwurf ist der Vertragsbruch durch Behaviour. Das Unternehmen habe seinen Zugang zu Bethesdas Marke, dem Code und andere Dinge dazu verwendet, um die Entwicklung von Westworld zu beschleunigen und die Kosten zu reduzieren.

Bethesda geht es um eine Urheberrechtsverletzung, den erwähnten Vertragsbruch und die Verwendung von Betriebsgeheimnissen. Angestrebt werden eine Verhandlung vor einem Geschworenengericht und Schadensersatz.

In diesem artikel

Westworld

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare