Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii Fit: Nintendo entschuldigt sich

BMI nicht immer zutreffend

Nintendo hat zugegeben, dass der in Wii Fit verwendete Body Mass Index bei jüngeren oder sportlichen Personen nicht immer zutreffend sein kann.

Zugleich entschuldigte man sich bei Spielern, falls diese sich durch fälschliche Angaben verletzt gefühlt hätten.

Damit reagiert man auf eine Kritik der Daily Mail, die von einem Vater berichtete, dessen sportliche Tochter vom Spiel als "übergewichtig" bezeichnet wurde. Davon war er verständlicherweise weniger begeistert.

Dies führte wiederum zu einer Aussage von Tam Fry (National Obesity Forum). Demnach ist das BMI-System "weit entfernt davon, perfekt zu sein" und sollte "einfach nicht bei Kindern verwendet werden". Ebenfalls angebracht wäre eine Warnung für Eltern, die auf solche Fehleinschätzungen hinweist.

"Nintendo möchte sich bei den Kunden entschuldigen, die sich durch das System, mit dem der BMI-Status des Spielers ermittelt wird, beleidigt gefühlt haben", heißt es von Seiten Nintendos.

"Wie im Handbuch angegeben wird, misst der BMI hauptsächlich das Körperfett und basiert dabei auf der Größe und dem Gewicht von erwachsenen Personen. Wii Fit ist zwar in der Lage, den BMI für Menschen im Alter zwischen 2 und 20 Jahren zu berechnen, allerdings sind diese Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung für jüngere Altersgruppen nicht vollständig akkurat."

Read this next