Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii: Nintendo über eigene Dominanz

Man beruhigt die Dritthersteller

Wie Ihr sicherlich gestern in unseren News bemerkt habt, kann Nintendo bereits mehrere Millionenseller für die Wii vorweisen, während es für die Dritthersteller nicht ganz so gut läuft.

Auf entsprechende Kritiken hat das Unternehmen nun reagiert. Nach Angaben von Nintendo liegt es vor allem daran, dass die Wii noch ein relativ junges System ist. Zudem hätten die eigenen Entwicklerteams schon viel früher mit den Arbeiten an der Konsole beginnen und dadurch mehr Erfahrungen sammeln können.

"Wir glauben allerdings, dass sich dies letztendlich ändern wird", heißt es von Seiten Nintendos. Dazu verweist man auf die oben bereits angesprochenen Daten, wonach sich 14 Wii-Spiele über eine Million Mal verkauft haben. Elf Stück davon kamen von Nintendo, während von den 50 DS-Titeln, die mehr als eine Million Mal über die Ladentheke wanderten, nur 28 zu Nintendo gehören.

In der gleichen Situation war das Unternehmen demnach schon beim Nintendo DS, wobei sich die Lage mittlerweile Stück für Stück ändert. Daher erwartet man eine ähnliche Entwicklung - also erfolgreichere Titel der Dritthersteller - auch für die Wii.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare