Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

WipEout HD: 'Nicht bestandener Epilepsie-Test war frustrierend' - Buckley

Am Ende hat es doch geklappt

Nachdem Sony den Release von WipEout HD nach hinten verschieben musste, tauchten zwischenzeitlich unbestätigte Berichte auf, wonach ein nicht bestandener Epilepsie-Test dafür verantwortlich gewesen sein soll.

Und so war es tatsächlich, wie Game Director Tony Buckley nun gegenüber Eurogamer bestätigt hat. SCEEs Präsident David Reeves sprach damals lediglich von einem "speziellen technischen Problem".

"Es war sehr frustrierend, weil der ganze Test sehr subjektiv ist", so Buckley. "Aber wir nahmen es definitiv nicht auf die leichte Schulter. Wir mussten lange darüber nachdenken, wie wir es anpacken. Es gab Wege und Mittel, die es ermöglichten, aber letztendlich waren wir in der Lage, alle Probleme ohne irgendwelche Nachteile für das Spiel zu beheben. Genau das war unsere größte Sorge. Das Spiel hätte vielleicht plötzlich schlechter aussehen können, aber nein, es lief ziemlich reibungslos ab."

Dies sei jedoch kein Problem, das speziell auf WipEout zutreffe. Laut Buckley fallen anfänglich "sehr viele Spiele" durch den Test, der Material identifizieren soll, das für Betroffene riskant sein könnte.

"Die Hardware, die den Test durchführt, ist recht... subjektiv", sagt Buckley. "Wisst Ihr, es ist schwierig, das genaue Problem zu bestimmen und, um ehrlich zu sein, ob überhaupt irgendwelche Schwierigkeiten vorhanden sind. Wir nehmen das jedoch sehr ernst und machten uns an die Arbeit. Wie ihr seht, kam es am anderen Ende ohne Probleme raus - und mit einer Menge zusätzlichem Content."

WipEout HD könnt Ihr ab dem 25. September zum Preis von 17,99 Euro im PlayStation Store kaufen. Auf unserer WipEout HD-Infoseite findet Ihr bis dahin mehrere brandneue Videos zu WipEout HD.

In diesem artikel

WipEout HD

PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare