Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

'Wir arbeiteten vor Jahren an Alan Wake 2, aber es ging nicht auf.'

Derzeit ist das Studio ausgelastet.

Bislang ist der Wunsch der Spieler nach Alan Wake 2 nicht erfüllt worden. Und bis es vielleicht mal dazu kommt, könnte es noch eine Weile dauern.

"Wir arbeiteten vor Jahren an Alan Wake 2, aber es ging nicht auf", verriet Thomas Puha, Director of Communications bei Remedy, auf der PAX East im Gespräch mit VG247.

"Da passiert also derzeit nichts", fügt er hinzu. "Für die nächsten zwei Jahre sind wir wirklich gut ausgebucht. Wir besitzen die Rechte an Alan Wake, aber es ist nie so einfach."

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aktuell werkelt das Team an seinem neuen Titel Control, der im August erscheint. Im letzten Jahr befasste man sich viel mit dem Feinschliff und der Überarbeitung der Geschichte des Spiels.

Ein anderes Team bei Remedy beschäftigt sich mit Crossfire, das ursprünglich vom koreanischen Entwickler Smilegate erschaffen wurde. Und dann existiert noch ein Team namens "Vanguard", das mit den ersten Schritten von Remedys nächstem großem Projekt betraut ist.

Das Einzige, was das Studio davon abhält, Alan Wake 2 zu machen, seien "Zeit, Geld und Ressourcen", sagt Puha.

"Vieles davon, was Remedy in den letzten fünf Jahren tat, drehte sich darum, das Unternehmen in eine Position zu bringen, in der es mehr Kontrolle hat", fügt er hinzu. "Daher kommt fast der Name des Spiels und es gibt uns als Unternehmen die Möglichkeit, zu entscheiden, was nach der Veröffentlichung des Spiels passiert. Natürlich versuchen wir immer ein Franchise aufzubauen."

"Wir haben viel Zeit mit der Erschaffung der Welt und allem verbracht", erklärt Puha. "Wenn du das nur für ein Spiel machst, ist das einfach eine Menge Arbeit. Wir haben nichts gegen Fortsetzungen, daher ist Control definitiv was, woran wir auch in Zukunft gerne arbeiten möchten. Dazu muss natürlich das erste Spiel so gut wie möglich sein, um eine Basis dafür zu schaffen. Und darauf konzentrieren wir uns."


Ihr könnt Control hier vorbestellen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Quelle: VG247

In diesem artikel

Alan Wake

Xbox 360, PC

Alan Wake's American Nightmare

Xbox 360, PC

2 weitere zeigen

Alan Wake: The Signal

Xbox 360

Alan Wake: The Writer

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare