Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Womöglich könnt ihr eure FIFA-19-Tore demnächst mit Fortnite-Jubeln zelebrieren

Fort-Neid.

Die zwei großen Erkenntnisse der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland kann auch Spiele mit gefühlt 100 Prozent Ballbesitz verlieren - und womöglich habt ihr bei Fortnite bereits Griezmann und andere Weltstars einen neuen Scheitel gezogen. Zahlreiche Spitzensportler feierten ihre Treffer während des Turniers nämlich mit Emotes aus dem Battle-Royale-Shooter, nachdem wir derartige Tänze zuvor auch immer mal wieder in der Bundesliga gesehen haben.

Da sich die FIFA-Reihe seit einigen Jahren damit rühmt, ein möglichst authentisches Abbild des Rasenschachs auf die Bildschirme zu bringen und ausgefeilte Jubelanimationen längst ein Teil dieses Anspruchs sind, wirft das die Frage auf, ob wir demnächst im virtuellen Kick reale Sportler nachahmen können, die Fortnite-Emotes nachahmen, die in vielen Fällen wiederum Nachahmungen bestehender popkultureller Phänomene sind. Ist euch auch so schwindelig?

Cover image for YouTube videola celebración más loca de griezmann 🔥⚽️

Jedenfalls: Mit dieser Frage ist unsere englischsprachige Eurogamer-Kollegin Emma Kent auf der Gamescom zu FIFAs Creative Director Matt Prior gewandert, der dazu folgendes zu sagen hatte:

"Wir sind stolz auf die Authentizität unserer Spiele. Wenn einige Spieler - für gewöhnlichen neigen Kerle wie Griezmann und Dele Alli dazu - also durch bestimmte Aktionen auffallen, versuchen wir, dieses Verhalten abzubilden. Letztlich ist es doch so: Wenn ihr etwas in einem realen Match seht, soll unser Spiel das widerspiegeln. Also ja, in dieser Richtung ist durchaus Potential vorhanden."

Sollte man solche Jubel tatsächlich implementieren, seien diese aber nicht auf die Popularität Fortnites, sondern lediglich auf "die Aktionen realer Fußballer" zurückzuführen, so Prior. Dennoch, so dürften sich die Entwickler die Sache mit der Realität in Videospielen nicht vorgestellt haben.

In diesem artikel

FIFA 19

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.

Kommentare