Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

World-of-Goo-Entwickler auf GDC: "Kümmert Euch nicht um DRM!"

"Die Spiele werden sowieso kopiert"

Diese Woche findet in San Francisco die Games Developers Conference statt, bei der sich Spieleentwickler aus der ganzen Welt versammeln, Erfahrungen austauschen und Vorträge halten und besuchen.

Eine der Eröffnungsreden wurde von Ron Carmel gehalten, einem von zwei Teilen des World-of-Goo-Entwicklers 2DBoy. Seine deutlichste Botschaft an Entwickler und Publisher: "Kümmert Euch nicht um DRM!"

Laut Carmel sind Kopierschutzmechanismen nichts als eine Zeitverschwendung. "Ihr gebt am Ende nur dem DRM-Entwickler Euer Geld. Alles, was irgendwie von Interesse ist, wird sowieso gecrackt, und die gecrackte Version wird ein angenehmeres Erlebnis für die Nutzer sein, weil sie keinen 32-stelligen Registrierungsschlüssel eingeben müssen."

2DBoy veröffentlichten World of Goo komplett ohne Kopierschutzmechanismen. "Wir sehen keinen Grund für DRM-Maßnahmen", so Carmel. "Jeder, der das Spiel haben will, findet es auf irgendeiner BitTorrent-Seite. Es wird sowieso gecrackt, ob mit oder ohne DRM, und es wird so oder so sehr schnell verfügbar sein."

"Piraterie-Raten wurden schon früher veröffentlicht, und wir erkennen keinen Unterschied zwischen World of Goo und anderen Spielen."

In diesem artikel

World of Goo

iOS, Nintendo Wii, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare