Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

WoW Dragonflight: Die Geschichte, Lage und Größe der Dracheninseln

Zuhause bei den Drachen.

Mit der neuen Erweiterung World of Warcraft Dragonflight wird endlich die Geschichte der Dracheninseln ins Rampenlicht gerückt. Obwohl die Heimat der Drachen zu den ältesten Teilen der Warcraft-Saga gehören und ursprünglich sogar als Zone in WoW Vanilla geplant waren, erfährt man in World of Warcraft leider nicht allzu viel über die Dracheninseln. Nur in ein paar Büchern zur Warcraft-Geschichte finden sie Erwähnung, daher wollen wir nachfolgend einmal kurz die wichtigsten Fakten der Dragon Isles zusammenfassen.

WoW Dragonflight: Die Geschichte, Lage und Größe der Dracheninseln Inhalt:


Wenn ihr mehr über das neue Gebiet erfahren wollt, schaut hier vorbei: WoW Dragonflight: Dragon Isles – So schön werden die Dracheninseln, Tyrhold und Valdrakken. Ihr wollt euch in der neuen WoW Erweiterung dem Drachenvolk anschließen? Hier erfahrt ihr alles über WoW Dragonflight: Rufer der Dracthyr - Alles zur neuen Rasse / Klasse und ihren aufladbaren Fähigkeiten. Wann und wie ihr die neue Erweiterung ausprobieren könnt, erfahrt ihr hier: WoW Dragonflight: Alles über Release Date, Beta und Vorbestellen.


Was ist mit den Dracheninseln passiert?

Keine Sorge, ihr müsst nun keinen der WoW-Romane lesen, um den Hintergrund der Dracheninseln zu verstehen, denn der Ankündigungstrailer zu Dragonflight verrät schon sehr viel der Geschichte. Um es kurzzufassen: Die Dracheninseln waren und sind die uralte Heimat und Brutstätte aller Drachen. Ein Ort voller elementarer Magie und der Lebenskraft von Azeroth, der den fünf Drachenaspekten und ihren Schwärmen einst als Zentrum ihres Königreichs diente. So war es, bis zum Ende des Krieges der Ahnen vor über 10.000 Jahren, als die "große Teilung" (The Great Sundering) eintrat (was im Trailer übrigens als grüner Energiewirbel bei 00:25 im Hintergrund angedeutet wird).

Bei diesem schicksalhaften und weltumspannenden Ereignis nutzte Königin Azshara unkontrollierbare Magie, um ein Portal im Brunnen der Ewigkeit zu erschaffen und Sargeras nach Azeroth zu holen. Das ging jedoch gehörig schief, was in einer katastrophalen Kettenreaktion endete, die 80% des Urkontinents Kalimdor vernichtete. So entstanden auch die heutigen östlichen Königreiche, die Überreste von Kalimdor, Pandaria, Nordend und die anderen verstreuten Inseln auf der Karte.

So sah der Urkontinents Kalimdor in World of Warcraft vor der großen Teilung aus.

Die große Teilung hat den Dracheninseln einen Großteil der ihrer natürlichen Magie und Lebenskraft entzogen, weshalb die Drachen dazu gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. Zurück blieben ihre fleißigen Helferlein, die titanischen Wächter, die das "Leuchtfeuer von Tyrhold" benutzten, um die Inseln vor allen Außenstehenden und selbst den Drachen zu verstecken. Ihr Plan war es, das Leuchtfeuer wieder zu entzünden, wenn sich die elementare Energie und die Lebensenergien von Azeroth wieder erholt haben.

Ob retten von Azeroth' Seele in "Battle for Azeroth" oder das zusammenflicken der Nachwelt in "Shadowlands" (oder beides) nun das funkengebende Ereignis waren, damit die Dracheninseln wieder zutrage treten, oder ob noch andere Faktoren mitgespielt haben, ist bislang nicht geklärt. Eventuell erfahren wir im Pre-Patch zu WoW 10.0 mehr dazu. Fest steht, die Drachenaspekte kehren in Dragonflight zu ihrer alten Heimat zurück.

In ihrer Abwesenheit haben die Drachen viel erlebt: Schwärme wurden nahezu ausradiert, es gab Invasionen und Verrat, und bis auf Alexstrasza und Nozdormu sind alle ursprünglichen Aspekte gestorben. Die Überlebenden sowie die Nachfolger der Toten, büßten zudem ihre Unsterblichkeit und Reproduktionsfähigkeit ein, als sie einen Großteil ihrer Macht in die Drachenseele übertrugen, um Todesschwinge (Catalysm) zu besiegen. All diese Ergebnisse haben tiefe Spuren in ihrer Gesellschaft der Drachen hinterlassen und es ist ungewiss, welcher Schwarm welcher Zukunft entgegensieht.

Wie es mit dem Schicksal der Drachen weitergeht, werden wir (hoffentlich im großen Umfang) auf den Dracheninseln und im Verlauf von Dragonflight erfahren. Alexstrasza, Kalecgos, Furorion und Ebonhorn sowie Merithra, die Tochter von Yersa, werden alle eine wichtige Rolle spielen. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und es soll auch ein großes Übel im Schatten lauern. Treten Murozond und der ewige Drachenschwarm wieder aus dem Schatten? Gibt es einen Galakrond 2.0? Entkommt Chromatus seinem arkanen Gefängnis? Wir werden sehen.


Die Position der Dracheninseln auf der Karte von Azeroth

Die Dracheninseln gehören zu den ältesten Teilen von Azeroth und wurden ursprünglich sogar als Teil von WoW Vanilla konzeptioniert. Sie sollten nördlich von Lordaeron und westlich von Quel'Thalas liegen und als Level 65 bis 70 Zone (inklusive Raid) für Highend-Charaktere dienen, allerdings wurde das sehr früh wieder verworfen.

So waren die Dracheninseln ursprünglich in World of Warcraft geplant.

Vom ursprünglichen Design der Dracheninseln ist in WoW 10.0 nicht allzu viel übriggeblieben und obwohl der Standort bislang nicht genau geklärt ist, grenzt die bisherige WoW-Lore die Lage relativ genau auf den Nordosten der Karte ein. Das hat auch Game Director Ion Hazzikostas bereits bestätigt: die Dracheninseln liegen im nordöstlichen Teil von Azeroth.

Die Dracheninseln werden wohl hier auf der World of Warcraft-Karte eingefügt.

Wie groß sind die Dracheninseln?

Die Größe der Dracheninseln in WoW 10.0 lässt sich nur grob einschätzen, doch laut Blizzard soll es eine der größten Landmassen sein, die bislang hinzugefügt wurden. Vor allem der vertikale Aufbau der Insel – von den auf Meeresspiegel liegenden Küsten bis hin zur Spitze von Thaldraszus – liegen viele Höhenmeter mit diversen klimatischen Zonen und einzigartigen Panoramen.

Es ist ein sehr lebendiges Eiland, das nicht nur von den Drachen und ihren Wächtern beheimatet wird, sondern auch von einer ganz eigenen Art von Zentauren, Gnollen, Furbolgs, Gorloc, Tuskaar, einer breiten Tierwelt (darunter Enten!) und weniger geselligen Zeitgenossen wie den Djaradin.


Wie kommt man zu den Dracheninseln?

Auch wenn sie die Entwickler über den genauen Standort der Dracheninseln noch ausschweigen, haben sie zumindest schon einmal verraten, wie man dorthin kommt. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, ihr spielt die neue Rassen-Klassen-Kombination "Rufer der Dracthyr" – dann startet ihr in der neuen Startzone der Dracheninseln – oder ihr setzt per Schiff über. Sowohl in Orgrimmar als auch in Sturmwind werden Schiffe der Forscherliga und der Archäologischen Akademie zur sagenumwobenen Heimat der Drachen aufbrechen, um Alexstraszas Einladung und Hilferuf zu folgen.

In diesem artikel

World of Warcraft

PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare